Dienstag, 24.01.2017


Lesung

„Schulhausroman – Große Abschlusspräsentation“

Seit 2010 entwickeln Hamburger Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit bekannten Autoren und Autorinnen aus Hamburg und Umgebung im Klassenzimmer eigene Geschichten und literarische Figuren. Die Arbeit der Schreibcoachs besteht darin, schriftstellerische Kniffe zu vermitteln, wohldosierte Motivationsspritzen zu setzen und mit viel Fingerspitzengefühl an die Bearbeitung der Texte zu gehen. Den Abschluss des Projekts bildet die große Abschlusslesung im Saal des Literaturhauses.In diesem Durchgang stellen die Autorin Laura de Weck mit Schülern der Stadtteilschule Öjendorf und die Autorin sowie Poetry-Slammerin Bente Varlemann mit der Klasse 7d der Stadtteilschule Altrahlstedt ihre erarbeiteten Schulhausromane vor.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, Eintritt frei.


Lesung

„Lyrisch by nature“

Mona Harry und Fabian Navarro, amtierender Stadtmeister im Poetry Slam, präsentieren ihre „klangvolle Reimkunst“ in einer „Duo-Show“.

Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.00 Uhr, 10.- Euro.


Lesung

„Go East – Go West!“

Im Rahmen der Vortragsreihe über „Transnationale und translinguale Praktiken und Identitäten zwischen Deutschland und Mittelosteuropa“ spricht Prof. Dr. Renata Makarska, Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft, Arbeitsbereich Polnisch, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zum Thema „ Die Multilingualität der Literatur aus Zentraleuropa “.

Universität Hamburg, Philosophenturm, Hörsaal F, Von-Melle-Park 6, 18.00 Uhr, Eintritt frei.


Leseshow mit Patrick Salmen

„Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“

Patrick Salmen liest Kurzgeschichten und Dialogsequenzen über die Widersinnigkeit von Jochen Schweizer-Erlebnisgutscheinen und selbstgebastelten Fotokollagen. Wir begegnen sarkastischen Rentnern, schlagfertigen Kellnern, zynischen Postboten, dem Spülmonster und jeder Menge skurriler Gestalten. Es geht um die Ästhetik der Farbe Beige, die Zukunft des deutschen Eierkochers, kleine Prinzen in Körpern von dicken Truckern, Qualen des Nikotinentzugs und um die alles entscheidende Frage - Wo ist die Nase?

Kampf der Künste im Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr, 15.-/10.- Euro.

Literatur in Hamburg