Donnerstag, 24.06.2010


Lesung

„Ein schönes Attentat

Der israelische Schriftsteller Assaf Garon liest aus seinem Roman „Ein schönes Attentat“, der politisch inkorrekt, provokant und voller Ironie über den alltäglichen Wahnsinn im Nahen Osten unserer Tage erzählt, und aus seinem neuesten Roman „Hydromania“, einem Zukunftsszenario eines um das Wasser kämpfenden Nahen Ostens im Jahr 2067. Moderation: Marion Kolbach.

Veranstalter: Jüdischer Salon im Café Leonor. Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro.


Lesung

Hamburg-Prag II

Eine „musikalisch-literarische Soiree“ veranstaltet das Literaturhaus zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Prag. Auf dem Programm steht mit Josef-Bohuslav Foerster einer der bedeutendsten Brückenbauer zwischen der deutschen und der tschechischen Kultur. Der Komponist, der zehn Jahre seines Lebens in Hamburg verbrachte, hat sowohl Kompositionen als auch literarische Texte in tschechischer und deutscher Sprache verfasst. Der Abend im Literaturhaus wird in das Leben und Werk von Josef Bohuslav Foerster einführen, Auszüge aus dem Werk liest Rudolf Pellar, Matthias Veit (Klavier) und Olga Cerná stellten Foersters Vertonungen von Gustav Falkes und Hedda Bauerovas Texten vor.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Lesung

„Feindbild Moslem“

Der Autor und Journalist Kay Sokolowsky liest aus seinem Buch über den Islamismus, die Lage der Moslems in Deutschland und über die Wortführer, Anhänger und die realpolitischen Folgen des Antiislamismus.

Veranstalter: Werkstatt 3. Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.-/3.- Euro.

Lesung

„Die Kinder des Sisyfos“

Erasmus Schöfer liest aus dem vierten Band „Winterdämmerung“ seiner Roman-Tetralogie, in der er die Entwicklung der linken sozialen Bewegungen von den Aufbrüchen in den sechziger Jahren bis zur Wende 1989 darstellt.

Veranstalter: Galerie Morgenland. Sillemstr. 79, 19.30 Uhr.


Lesung

„Von kleinen Teilchen und großem Sterben“

Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Peter Schmiedebach im Rahmen der Reihe „Ansteckend“ über Seuchen und ihre historischen Spuren in Gesellschaft und Kultur.“

Veranstalter: Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Ort: Baseler Hof Säle, Esplanade 15, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung und weitere Infos unter www.awhamburg.de/veranstaltungen.


Lesung

„Wilhelm Meisters theatralische Sendung“

Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke präsentieren Goethes Roman „Wilhelm Meister“ und das Theater seiner Zeit.

Veranstalter: Elbschloss Residenz. Elbchaussee 374, 16.30 Uhr.


Literatur in Hamburg