Mittwoch, 24.06.2015


Lesung und Barkassenfahrt

Literatur Ahoi!

John von Düffel
John von Düffel, Foto: Kaja von Düffel
Zu einer Barkassenfahrt und Lesung bei hoffentlich traumhaftem Sommerwetter in Hamburg treffen sich am Anleger Altona Fischmarkt John von Düffel, Katrin Seddig und Frank Schulz: „KL – Über die Unsterblichkeit“ von John Düffel erzählt von einer Ikone der Unnahbarkeit, einem Modeschöpfer, der seit Jahrzehnten nicht zu altern scheint und immer gleich aussieht. Ein namenloser Erzähler fährt nach Paris, um mit KL über Schein und Sein, über den Tod und das Leben als Bild gewordene Instanz zu sprechen. Doch KL ist einer der eigensinnigsten und launischsten Gesprächspartner und die Sache nimmt schließlich einen ganz unerwarteten Verlauf. Katrin Seddig erzählt in ihrem Roman „Eine Nacht und alles“ die Geschichte Irenes, für die sich nach einer Nacht mit einem Unbekannten ihr wohlsortiertes (Beziehungs-) Leben in Frage stellt. Von „Onno Viets“ und einem „Schiff der baumelnden Seelen“ erzählt Frank Schulz in seinem neuen „Meisterwerk des bösen Humors“ (Die Welt).

Veranstalter: Literatur Altonale. Ort: MS Commodore, Anleger Altona Fischmarkt, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Lesung mit Solange Bied-Charreton

„Enjoy“

Solange Bied-Charreton
Solange Bied-Charreton, Foto: Francesca Montovani
Die junge französische Autorin Solange Bied-Charreton liest aus ihrem in Frankreich vielgelobten und erfolgreichen Debütroman, der von zwei Welten erzählt, die nicht zusammenpassen: Einer ohne und einer mit „ShowYou“, einem sozialen Netzwerk, in dem außer Anne-Laure alle drin sind. Der junge Charles Valérien, der seine ganze Freizeit bei ShowYou verbringt, begeistert sich plötzlich für Anne-Laures `reale´ Welt aus Literatur, Bandproben und Streifzügen durch die Katakomben von Paris. „Enjoy“ handelt von Einsamkeit, Orientierungslosigkeit und den Ängsten der Generation der „Digital Natives“. Aus der deutschen Übersetzung liest Dunja Rühl. Heidemarie Ott moderiert, Catherine Boivin dolmetscht.

Veranstalter: Literatur Altonale, Literaturzentrum, Institut Français Hamburg, Sujet Verlag. Ort: Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Rollmopskommando“

Krischa Koch liest aus seinem neuen Kriminalroman.

Veranstalter: Literatur Altonale. Erzbergerstraße 14, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro (inkl. „gerolltem Snack“).


Wortpicknick mit Karen Köhler

„Wir haben Raketen geangelt“




Karen Köhler liest zum „Wortpicknick“ in Planten und Blomen zwei Erzählungen aus ihrem vielgelobten Erzählband, Songwriterin Nina Müller macht Musik.

Veranstalter: Planten un Blomen. Bühne des Musikpavillon, St. Petersburger Str. 22 20.15 Uhr. Eintritt: Hutspende erbeten.


Lesung und Vortrag

„Große Romane der Weltliteratur“

Hanjo Kesting kommentiert im Rahmen seiner Reihe „Die Kapuzinergruft“ von Joseph Roth. Der Roman entstand 1938 als eine Art Fortsetzung des sechs Jahr zuvor erschienenen Romans „Radetzkymarsch“, der am Beispiel der Familie Trotta über vier Generationen hinweg die Epoche des Kaisers Franz Joseph bis zu dessen Tod 1916 nachgezeichnet. Der Held der „Kapuzinergruft“ ist schließlich Franz Ferdinand Trotta, der rückblickend aus seinem Leben erzählt und ein eigenes Bild vom Untergang seiner geliebten Donaumonarchie zeichnet. Aus dem Roman liest Peter Simonischek.

Veranstalter: Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Literatur in Hamburg