Donnerstag, 24.09.2015


Lesung mit Zeruya Shalev

„Schmerz“

Mit ihrem letzten Roman „Für den Rest des Lebens“ hat die berühmte israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev so etwas wie eine „Bestandsaufnahme der Gefühle“ (3sat) vorgelegt, die sie mit ihrem in diesen Tagen neu erschienenem Roman „Schmerz“ nun um eine emotionale Grenzerfahrung erweitert. Zeruya Shalev präsentiert ihren Roman im Rahmen des Harbour Front Literaturfestival zusammen mit Maria Schrader, die den deutschen Text lesen wird. Moderation: Shelly Kupferberg.

Vor zehn Jahren ist Iris bei einem Terroranschlag schwer verletzt worden. Zwar ist sie in ihr altes Leben zurückgekehrt, sie leitet eine Schule, ihr Mann steht ihr treu zur Seite, die Kinder sind fast erwachsen, doch quälen sie Tag für Tag Schmerzen. Als sie Eitan wiederbegegnet, der Liebe ihrer Jugend, der sie vor Jahren schon verlassen hat, wirft sie das völlig aus der Bahn. Die Wunde, die er ihr damals zufügte, ist nicht weniger tief als die, die der Selbstmordattentäter, der sich neben ihr in die Luft sprengte, riss. Und doch fühlt sich Iris jetzt erneut zu ihm hingezogen, sie ist sogar bereit, ihre Ehe aufs Spiel zu setzen. Die erotische Spannung, die Wucht der unerwartet wieder aufflammenden Leidenschaft sind kompromisslos, ehrlich und tief bewegend erzählt.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics, University – KLU, Großer Grasbrook 15–17, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Bin ich eigentlich bekloppt?“

Der Fernsehmoderator Jörg Pilawa liest aus seinem neuen, autobiografischen Buch und erzählt „Vom Mut, die richtigen Dinge zu tun“. Moderation: Bärbel Schäfer.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlungen. Ort: Abaton Kino, Allendeplatz 3, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Lesung

„Von Liebesleid und Liebeslust“

Patricia Paweletz liest aus ihrem Episoden-Roman „Die Männer meiner Freundinnen“ (Verlag Punktum Bücher!), Dirk Siebenhaar liest aus seinem Roman „Blonder Strand“ (Verlag Punktum Bücher!).

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Erik-Blumenfeld-Platz 27, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.-Euro.


Lesung

Best-of Lieberam-Schmidt

Karsten Lieberam-Schmidt
Karsten Lieberam-Schmdit, Foto: Christoffer Greiss
Seit 18 Jahren steht Karsten Lieberam-Schmidt auf den Poetry-Slam-Bühnen, er hat mehrmals an den deutschsprachigen Meisterschaften teilgenommen und wurde 2012 und 2014 mit dem Titel „Crime-Time-Slam-Champions“ des Bremer Krimi-Festivals ausgezeichnet. Zum „Slam-Geburtstag“ präsentiert er ein Best-of seiner Texte.

Veranstalter: Gutshaus Glinde. Möllner Landstr. 53, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Lesung

„Mitschnacker“

Sabine Vesper liest aus ihrem Hamburg-Krimi.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Diavortrag

„Weimar. Eine Zeitreise zwischen Goethehaus und Buchenwald“

Diavortrag von Christine Belling.

Veranstalter: Galerie Morgenland / Geschichtswerkstatt Eimsbüttel. Sillemstraße 79, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Literatur in Hamburg