Donnerstag, 25.06.2015


Philosophisches Café

„Van Goghs Schuhe – Über das Leben der Dinge“

Ist er ein gutes Stück mit ihm gelaufen, dann hat der Fuß den Schuh zerbeult. Doch auch der Schuh kann dem Fuß zusetzen und ihm Blasen aufdrücken. Von dieser Wechselwirkung, in der wir mit den Dingen stehen, erzählt der Kulturhistoriker Wolfgang Schivelbusch in seinem neu erschienenen Buch „Das verzehrende Leben der Dinge. Versuch über Konsumtion“ (Hanser Verlag).

„Wir werden die Sofas, auf denen wir sitzen, und die Sofas werden wir“ ist ein Lieblingszitat („Manifest der futuristischen Malerei“) von Schivelbusch. Das heißt allerdings auch, dass Körper, die industrielle Dinge konsumieren, selbst „industrialisiert werden“. Die Dinge haben einen „Assimilationswert“. Den fügt Schivelbusch dem Gebrauchs- und Tauschwert hinzu. So kommen bei ihm Mimesis und Poiesis wieder zu ihrem Recht. Wolfgang Schivelbusch verfolgt die Symbiose von Mensch und Dingen in der Geschichte der Ideen und der Wissenschaft und gelangt dabei zu so überraschenden wie elementaren Einsichten über die Grundlagen unserer Zivilisation und der daraus entstandenen Volkswirtschaften. Beim „Philosophischen Café“ stellt er sein Buch im Literaturhaus vor. Gastgeber der Gesprächsrunde ist Reinhard Kahl.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.– Euro.


Leseshow bei habitat

„In 80 Schränken um die Welt“

Sven Amtsberg, Carsten Friedrichs und Tilman Rammstedt
Sven Amtsberg, Carsten Friedrichs und Tilman Rammstedt, © Sven Amtsberg, Martin Morris, Juliane Heinrich und Photocapy
Schon traditionell lädt Sven Amtsberg im Rahmen der Literatur Altonale zur „Wahrheit übers Wohnen“. Er hat das habitat in der Großen Elbstraße in die größte WG der Welt verwandelt, ein „Pfadfinderlager“ in dem Möbelhaus eingerichtet, zu dem fast tausend Jugendliche eingeladen waren, das „Phantom Kommode“ entdeckt und den „Schrank im Silbersee“ gefunden. In diesem Jahr geht es bei der „Entertainment-Show mit Möbeln und Menschen“ um ein Phänomen, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, das sogenannte „Closet-Travelling“.

Für schmales Geld lässt man sich für ein bis zwei Wochen in einen Schrank einschließen, um das Urlaubsfeeling pur zu genießen und vor allem ohne jede Anstrengung. Zwar blass, doch gut erholt entsteigt man danach den Schränken. Manch ein Aussteiger bleibt sogar für immer. Habitat ist derzeit der Marktführer im Bereich des Closet-Travelling. Fast jedes Land der Welt ist in den unterschiedlichen Schränken nachgebildet, und selbst so ungewöhnliche Urlaubswünsche wie Nacktbaden in Alaska oder aber Einswerdung mit den Niagarafällen werden erfüllt.
Der „Schrank-Pilot“ Sven Amtsberg nimmt die Gäste seiner Show zusammen mit Tilman Rammstedt und Carsten Friedrichs & Das Ligachen der gewöhnlichen Gentleman mit auf eine Reise in verschiedenste Schränke. Auf dem Programm steht u.a. der feuchte Blockhütten-Flair Dänemarks, aber auch das Rasta-Feeling Jamaicas, zum Wolves-Sightseeing geht es nach Schleswig-Holstein und ein kurzer Badeurlaub in der DomRep ist auch geplant. Es wird darum gebeten Bikinis, Badehosen und kurze Safari-Hosen mitzubringen!

Veranstalter: Literatur Altonale, Büro für Literaturangelegenheit, habitat. Ort: habitat. Große Elbstr. 264, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Talk zum Thema Wahrheit

„Wahnsinn trifft Methode“

Im Nachtasyl trifft sich die NDR-Moderatorin Julia-Niharika Sen mit Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, und Gästen aus Wissenschaft und Kultur zum Talk. Thema: Wahrheit.

Veranstalter: Thalia Theater, Universität Hamburg. Ort: Theaterbar Nachtasyl, Thalia Theater, Alstertor 1, 20.30 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Poetry Slam

„Hunting Words“

Der Poetry Slam in Ottensen lehnt sich an den Hunting Wettbewerb beim Bogenschießen an: Nach der Vorrunde gibt es eine Endrunde mit den drei bestplatzierten Teilnehmern, die dann aber nur noch `einen Pfeil´ haben, nämlich einen Text von 2 Minuten.

Veranstalter: Mathilde Bar. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

U20 Poetry Slam Finale

Die Monatssieger des U20 Poetry Slams von „Kampf der Künste“ treten im Finale gegeneinander an. Mit dabei sind: Victoria Helene Bergemann, Maral Hamed, Paul Lennart, Samuel Kramer, Sven Hensel, Katharina Huboi, Nhi Le und Zoe Hagen.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

„Von boshaften Feen, verhexten Frauen, blauen Rosen und sagenhaften Katzen“

Die Märchenerzählerin Antje Kröger-Voss erzählt Märchen aus aller Welt.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Vortrag

„Borges y las paradojas de la fe“

Vortrag von Prof. Dr. Ruth Fine, Hebrew University of Jerusalem, im Rahmen der Tagung “Das Paradox als literarische Form allgemeiner Innovation”. Vortragssprache ist Spanisch.

Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky. Vortragsraum, 1. Etage, Von-Melle-Park 3, 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg