Mittwoch, 26.02.2014


Vortrag

„Eine Bande Irrsinniger und Hysteriker“




Wolfgang Rumpf spricht über den „Beat-Club als Kulturschock". Moderation: Klaus Naumann.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 19.30 Uhr.


Gedankenflieger

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ philosophieren und schauspielern Heike Blenk und Martina Petersen mit Kindern von 7 bis 10 Jahren zu der Frage: „Warum soll ich mutig sein?“

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 14.30 Uhr. Eintritt: 5.-/4.- Euro. Karten gibt es unter www.julit-hamburg.de, in allen AdTicket Vorverkaufsstellen und in der Buchhandlung Samtleben.


Lesung

„Friesenlüge“

Sandra Dünschede liest aus ihrem Kriminalroman.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle Harburg, Eddelbüttelstr. 47, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Bergedorfer Lesebühne“

Karsten Lieberam-Schmidt und Victoria Bergemann präsentieren unterhaltsame und ernste eigene Texte, zu Gast ist Viktor Horvath.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinker Str. 26, Bergedorf, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Vortrag und Gespräch

„Teetisch und Salon“

Vortrag von Prof. Dr. Franklin Kopitzsch über „Aufgeklärte Geselligkeit in Hamburg“ u.a. im Umfeld von Barthold Heinrich Brockes, Friedrich von Hagedorn, Friedrich Gottlieb Klopstock und Caspar Voght.

Veranstalter: Verein für Hamburgische Geschichte, Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky. Ort: Stabi, Von-Melle-Park, Konferenzraum, 2. Etage, ab 15.00 Uhr. Anmeldung erforderlich unter: 040 / 42838-5846.



Literatur in Hamburg