Donnerstag, 26.03.2015


Lesung mit Michael Weins

„Sie träumt von Pferden“

 Michael Weins
Michael Weins, Foto: Tanja Bächlein
„Mit Tieren“, weiß man beim Mairisch Verlag, „geht es uns ähnlich wie mit Büchern: Ein Leben ohne sie scheint möglich, aber sinnlos.“ Umso besser also, dass Michael Weins sich der Sache angenommen hat und gleich ein Dutzend Geschichten mit Tieren vorlegt – wohlgemerkt nicht immer von, aber mit Tieren. „Sie träumt von Pferden“ heißt sein neuer Erzählband, in dem es um wundersame Begebenheiten und verschwimmende Grenzen geht, um Schönheit und Moral und um Menschen, die von Tieren Träumen oder sich am liebsten ganz in ein Tier verwandeln würden.

Michael Weins stellt das kongenial mit getuschten Illustrationen und Scherenschnitten von Katharina Gschwendtner bebilderte Buch erstmals bei „About Songs & Books“ vor.


Veranstalter: About Songs & Books. Schwenckestr. 68, 19.00 Uhr.


Lesung mit Tom Drury

„Das stille Land“

Diana Folsom
Tom Drury, Foto: Diana Folsom
Als den wahrscheinlich „menschenfreundlichsten Erzähler der USA“ hat ihn Christopher Schmidt in der „Süddeutschen Zeitung“ gefeiert, und Elmar Krekeler nennt ihn in einer Eloge in „Die Welt“ den „Kümmerer unter Amerikas großen Erzählern“. Tom Drury, 1956 in Iowa geboren, hat in Kurzgeschichten und inzwischen fünf Romanen über eine Welt aus Dörfern und Höfen geschrieben, das ländliche Iowa ist sein Schauplatz, bevölkert von Leuten, die noch nicht so ganz in der Gegenwart angekommen sind und von Drury mit zärtlicher Ironie gezeichnet werden.

In seinem neuen Roman, der „Pulp und Western und Thriller und Gesellschaftsporträt und Liebesgeschichte und Gespensterlegende“ (Elmar Krekeler) zugleich ist, erzählt Tom Drury von Pierre Hunter, der sich als charmanter Barkeeper in der Provinz durchschlägt. Sein unerschütterlicher Optimismus und die Begabung für Taschenspielertricks helfen ihm, Ärger aus dem Weg zu gehen. Aber diese Unbeschwertheit endet jäh, als Pierre beim Schlittschuhfahren im Eis einbricht und von der bildhübschen Stella Rosmarin gerettet wird. Die nur wenige Jahre ältere Frau lebt zurückgezogen in einem leerstehenden Haus am See. Prompt verlieben die beiden sich ineinander. Doch die Rettung war wohl alles andere als zufällig. An der Seite der schönen, aber schweigsamen Stella gerät der Taugenichts von einem sonderbaren Erlebnis ins nächste. Bei einem Ausflug nach Kalifornien zieht er sich ungewollt den Zorn eines gefährlichen Mannes zu, der auf Rache sinnt und ihn verfolgt. Zuhause erwartet Stella die beiden schon mit einem schaurigen Geheimnis, das über die Vorstellungskraft aller Beteiligten hinausgeht. Tom Drury liest im Literaturhaus zusammen mit dem Schauspieler Christian Brückner aus „Das stille Land“. Moderation: Gabriele von Arnim.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Frau E.‘s literarischer Salon“

In Gabriele Engelmanns Leseshow gastieren Michael Koglin mit seinem Roman „Der Mädchenmacher“, Philip Tamm mit „Meer-Morde“ und Hendrik Berg mit „Der Deichmörder“.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 20.15 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Vortrag und Gespräch

„Love me, Gender!“

Prof. Lann Hornscheidt von der HU Berlin und weitere Gäste diskutieren zu die Frage: Wie viel gendergerechte Sprache brauchen wir und welche Möglichkeiten bietet uns die deutsche Sprache?

Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky. Vortragsraum, 1. Etage, Von-Melle-Park 3, 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Vortrag und Gespräch

„Wahnsinn trifft Methode“

Im Nachtasyl trifft sich die NDR-Moderatorin Julia-Niharika Sen mit Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, und Gästen aus Wissenschaft und Kultur zum Talk über ein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft von Beeren: Wein.

Veranstalter: Thalia Theater, Universität Hamburg. Ort: Theaterbar Nachtasyl, Thalia Theater, Alstertor 1, 20.30 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Poetry Slam

„Hunting Words“

Der Poetry Slam in Ottensen lehnt sich an den Hunting Wettbewerb beim Bogenschießen an: Nach der Vorrunde gibt es eine Endrunde mit den drei bestplatzierten Teilnehmern, die dann aber nur noch `einen Pfeil´ haben, nämlich einen Text von 2 Minuten.

Veranstalter: Mathilde Bar. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

Bunker Slam

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg