Dienstag, 26.05.2015


Lesung mit Tilman Spreckelsen

„Das Nordseegrab“




Tilman Spreckelsen, Schriftsteller und Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, liest aus seinem „Theodor-Storm-Krimi“, der 1843 in Husum spielt, wo der junge Dichter und Anwalt Storm und sein geheimnisumwobener Schreiber Peter Söt einem vertuschten Verbrechen auf die Spur kommen - und einem Komplott, bei dem die gesamte Husumer Oberschicht mit einem Schlag ausgelöscht werden soll. „Das Nordseegrab“ wurde mit dem Theodor-Storm-Preis 2014 ausgezeichnet. Dessen Jury lobt das „subtile, von Ideenreichtum funkelnde Fortschreiben von Storms erzählten Welten“. Moderation: Heinrich Detering.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung

„Der Käs im Grippte“

„Achtung, die Hesse komme widda“, heißt an diesem Abend im Mathilde, wo drei „hessische Wahlhamburger“ Geschichten über die alte Heimat vorlesen. Teilweise in Mundart, manchmal noch unverständlicher, immer aber mit dem allseits bekannten bissigen Hessen-Humor. Es lesen: Thomas Nast, Nico Spindler und die Künstlerin und Autorin Ina Bruchlos.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

„Hamburg ist Slamburg“

Prosa & Poetry, Kunst & Karriere, Trophäen und Groupies für siegreiche Poeten, all das gibt es beim Slamburg-Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Das Publikum kürt die besten Texte. Wie immer mit Oden, Tiraden, Special Guests und Musik von DJ Blume. Moderation: Hartmut Pospiech und Tina Uebel.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.50 Euro. (Wer vorlesen möchte, meldet sich unter slamburg.de.)


Literatur in Hamburg