Samstag, 26.09.2015


Lesung, Vortrag, Gespräch1>

„Berlin Alexanderplatz“

 Vera Rosenbusch und Lutz Flörke
Vera Rosenbusch und Lutz Flörke, Foto: Saskia Jungeburth
Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch präsentieren den berühmten Großstadtroman von Alfred Döblin, der von einem gewissen Alfred Biberkopf erzählt. Im Berlin der Weimarer Republik will der ehemalige Transportarbeiter, als er aus dem Zuchthaus kommt, fortan „anständig sein“, sein Geld als Straßenhändler und Zeitungsverkäufer verdienen und ist doch, ohne es zu wissen, schon verloren. Denn „verflucht ist der Mensch, der sich auf die Menschen verlässt“, wie es leitmotivisch heißt. Mit „Berlin Alexanderplatz“ ist dem Berliner Armenarzt Döblin der bis heute bedeutendste Großstadtroman deutscher Sprache gelungen, es war sein einziger großer Bucherfolg.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Szenische Lesung

„Wiedersehen“

In einer szenischen Lesung präsentiert Joachim Zelter zusammen mit Gustav Peter Wöhler seine Novelle „Wiedersehen“ (Klöpfer & Meyer), die von einem Lieblingslehrer und seinem Lieblingsschüler erzählt. Nach 20 Jahren treffen sie sich wieder und geraten in einen enormen zwischenmenschlichen Wahnwitz und bizarren Albtraum. „Kurz, klassisch, hochamüsant“, urteilte das „Schwäbische Tagblatt“.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lange Nacht der Anthroposophie

„Von mutigen Mädchen, tapferen Knaben und wie das Glück sich wendet“

Im Rahmen der „Langen Nacht der Anthroposophie“ erzählen Birgit Ziermann, Lieslotte Jürgensen und Ellen Engelhard Märchen für Kinder und für Erwachsene. Das vollständige Programm findet man unter www.maerchenforum-hamburg.de.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Johannis Kirche der Christengemeinschaft, Raum 22, Johnsallee 15-17, ab 17.40 Uhr.


Workshop

„Die Literaturkantine – Jour Fixe für Autoren“

Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Norddeutschland sind zu einem Austausch in zwangloser Runde eingeladen. Zum Jour fixe gibt die Schauspielerin und Sprechtrainerin Ingrid Sanne einen Einblick in die Kunst des Vorlesens. Zwei kurze Texte sollten für Übungen mitgebracht werden. Moderation: Laila Mahfouz.

Veranstalter: VS – Verband deutscher Schriftsteller in Hamburg, Ver.di. Ort: Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13 a, 11.00 – 13.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg