Dienstag, 27.03.2012


Lesung mit Harald Martenstein

„Ansichten eines Hausschweins“

Olga Grjasnowa
Harald Martenstein, Foto: Bertelsmann Verlag
Die im lateinischen „Columna“ (Säule) genannte Kolumne ist eine Königsdisziplin des Journalismus, schon weil es nur wenigen Journalisten gelingt, einer Nachricht mit spitzer Feder den subjektiven Kern einer gut erzählten Aussagespalte abzutrotzen. Harald Martenstein, der in den letzten Jahren in der „Zeit“ seine „Lebenszeichen“ hinterlassen hat, gelingt dieser seltene Glücksfall ganz regelmäßig, weshalb viele Leser sich die „Zeit“ am Donnerstag oder den „Tagesspiegel“ am Sonntag nur deshalb kaufen, weil eine Kolumne von Martenstein drinsteht. Seine Texte sind witzig, nachdenklich, sarkastisch, skurril, manchmal auch wütend. Sie stellen die Regeln der politischen Korrektheit auf den Kopf, oft balancieren sie auf dem schmalen Grat zwischen Literatur und Nonsens. Und weil Tageszeitungen irgendwann im Altpapier landen, stellt Martenstein seine besten Kolumnen ganz regelmäßig für einen Sammelband zusammen: Der soeben neu erschienene heißt „Ansichten eines Hausschweins. Neue Geschichten über alte Probleme“. Wie immer erzählen die Texte aus dem deutschen Alltag, es wird vom Verhalten an Ampelanlagen berichtet, Martenstein weiß viel über Altherrenhumor, erzählt von Margot Käßmann, von Orgasmusprobleme (Stichwort: Frauen, die ihren Höhpunkt „vertuschen“), Windenergie oder dem Klassenkampf. Und nicht zuletzt auch von Schnecken, die der Autor auf seinen Latifundien im Berliner Umland gern ökologisch einwandfrei entsorgt wissen möchte. Im Literaturhaus liest Harald Martenstein aus „Ansichten eines Hausschweins“. Durch den Abend führt Ursula März.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Schwarze Nacht in der Sonnenseite

„Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah“

Im Rahmen der Reihe „Schwarze Nächte in der Sonnenseite“ lädt Peter Franke zu einem Ausflug in die Welt Karl Mays und zu Begegnungen mit Winnetou, Old Shatterhand und anderen Helden. Ort: Speicherstadt Kaffeerösterei, Kehrwieder 5, 20.00 Uhr.


Lesung

„Papanoia“

Der in Berlin lebende Autor Ralph Martin liest aus seinem Buch „Ein Amerikaner in Berlin“, das 2009 erschienen ist, und aus seinem neu erschienenen Buch „Papanoia“, in dem er von seinen Abenteuern als „Mostly Unemployed Dad (MUD)“ mit seiner Tochter im Berliner Prenzlauer Berg erzählt.

Veranstalter: Amerikazentrum. Am Sandtorkai 48, 18.30 Uhr. Um Anmeldung unter info@amerikazentrum.de wird gebeten.


Lesung und Gespräch

„Böse Mädchen kommen in die Chefetage“

Der Autor und Schauspieler Lutz Herkenrath präsentiert sein neu erschienenes Buch mit „Strategien für mehr Durchsetzungsvermögen“. Moderation: Sophie Molitoris.

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung unterm Sternenhimmel

„Das Restaurant am Ende des Universums“

Elena Meißner und Tommaso Cacciapuoti lesen aus Douglas Adams’ Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 20.00 Uhr. Eintritt: 11.- Euro.


Lesung

„Ein Jahr Island. Reise in den Alltag“

Die Journalistin und Fotografin Tina Bauer präsentiert ihr Buch über Island.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Gespräch

„Philosophischer FrauenSalon“

unter der Leitung von Gaby Loebus.

Veranstalter: Hamburger Frauenbibliothek. Grindelallee 43, 20.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Öffentliche SuppenLesung im privaten Raum“

Die Schauspielerin Katharina Schütz liest Texte von Dorothy Parker und Djuna Barnes. 19.30 Uhr. Kosten für Lesung und Suppe: 10,- EUR, Wein und Wasser extra. Anmeldung bei Annette König, Tel. 0177 – 545 29 01 oder per E-Mail an lesungen@koenigpr.de.


Literatur in Hamburg