Sonntag, 27.04.2014


Lesung

Literatur-Quickies

Auch der Slam Poet André Bohwagner liest bei den „Literatur-Quikies“
Fünf Autoren, ein kurzweiliger Sonntagnachmittag, gute Literatur, ebenso gute Laune und natürlich auch Kaffee und Kuchen stehen auf dem Programm der „Literatur-Quickies“. Es lesen: Amina Knopf, André Bohnwagner, Gabriele Haefs, Michael Koglin und Oskar Sodux. Moderation: Gunter Gerlach und Lou A. Probsthayn.

Veranstalter: Förderverein kulturelle Initiativen e.V. Ort: Das Loft. Ohlsdorfer Str. 26, 16.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Gartenlust des Barock“

Vera Rosenbusch führt durch den einst bedeutendsten Barockgarten in Jersbek und rezitiert aus Werken von u.a. Hagedorn, Brockes und Calderon de la Barca.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Jersbek, Eingang Barockgarten (Tor mit weißen Pfeilern), 14.30 Uhr. Teilnahme: 8.- Euro.


Lesung

„Morgendämmerung im Regen – oder das Schweben im Glück“

Iris Bebensee präsentiert eine Lese-Collage über das Glück, die Stille und den Augenblick nach Texten u.a. von Konstantin Paustowsky und Hans Christian Andersen.

Veranstalter: Monsun Theater, Friedensallee 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 14.50/11.- Euro.


Lesung und Konzert

„Auf grünen Filzpantoffeln naht der Lenz“

Das Duo Dreiklang präsentiert „frische Volkslieder aus drei Jahrhunderten“ sowie „Schlager von Liebe und Fernweh“; Claudia Lux liest Kurzgeschichten.

Veranstalter: Kulturladen St. Georg, Alexanderstraße 16, 16.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Beutin erinnert an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges und stellt seine neue Studie „Kriegshetze und Rassismus im Ersten Weltkrieg“ vor und zur Diskussion. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur in Hamburg