Mittwoch, 27.05.2015


Literatur und Musik

„Liebes Leben“




An fünf Terminen gibt es in den Sommermonaten wieder Lesungen in Planten un Blomen. Zum Auftakt präsentieren Sasa Jansen und Stephan Möller, die als Sasa & der Bootsmann bekannt geworden sind, Geschichten von Alice Munro und ihre großartigen Songs.

Veranstalter: Planten un Blomen. Bühne des Musikpavillon, St. Petersburger Str. 22 20.15 Uhr. Eintritt: Hutspende erbeten.


Philosophisches Café

„Burnout Kids“

In einem „Extra“ der Reihe „Philosophisches Café“ zum Thema „Erschöpfung“ ist Michael Schulte Markwort, Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie am UKE, mit seinem Buch „Burnout-Kids“ (Pattloch) im Literaturhaus zu Gast, in dem er davon erzählt „wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert“. Was sich dem entgegensetzen lässt, überlegen zusammen mit Michael Schulte-Markwort, die Musikerin und bildende Künstlerin Friederike Latzko, die in der Deutschen Kammerphilharmonie spielt, einem der besten Orchester der Welt, das in Bremen mit einer Schule eine Art Wohngemeinschaft bildet, und der Biologe und Philosoph Dr. Andreas Weber. Er hat über das Spiel der Kinder und die Natur („Alles fühlt“) geschrieben und zuletzt eine poetische Theorie der Lebendigkeit vorgelegt. Gastgeber der Gesprächsrunde ist Reinhard Kahl.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.– Euro.


Poetry Slam

Diary Slam

„Seelenpein" und „Hochgefühle“, „Liebesschwüre“ und „Selbstmordgedanken“ von „wildfremden Menschen“, all das und noch viel mehr steht auf dem Programm des Tagebuch-Slams. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Wer selber auf die Bühne möchte, meldet sich hier: mail(at)diaryslam.de.


Literatur in Hamburg