Donnerstag, 27.10.2016


Podiumsdiskussion mit Martin Schulz und Timothy Garton Ash

„Hass im Internet – Wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit?“

Timothy Garton Ash
Timothy Garton Ash, Foto: CC-BY Liisa Past_Carl-Johan Sveningsson
EU-Parlamentspräsident Martin Schulz spricht mit dem Historiker Timothy Garton Ash über die Debattenkultur in sozialen Netzwerken, die Bedingungen, konstruktiv miteinander zu streiten – und über die Bedeutung einer gesamteuropäischen Öffentlichkeit. Moderation: Klaus Brinkbäumer.

Noch nie konnten so viele Menschen wie heute ihre Meinung auf der ganzen Welt verbreiten. Internet und Globalisierung haben eine neue Epoche der Redefreiheit möglich gemacht, gleichzeitig provozieren sie neue kulturelle und religiöse Konflikte. Und nirgendwo auf der Welt darf einfach alles gesagt und gezeigt werden. Müssen wir rassistische Kommentare auf Facebook hinnehmen? Darf Satire den Propheten Mohammed verhöhnen?
2011 hat Timothy Garton Ash eine Debatte angestoßen, seitdem diskutieren Teilnehmer aus der ganzen Welt die Frage, wie wir in Zukunft vernünftig unsere Standpunkte austauschen, wie wir das Recht auf Redefreiheit genauso wie die Würde Andersdenkender sichern können. Es ist der Stoff für sein neues Buch: "Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt" (Hanser Verlag), das als "Frühaufklärungsbuch für das 21. Jahrhundert" (Marc Reichwein, "Die Welt")und als "Hausordnung für die Kommunikation in der vernetzten Welt" (Andreas Rödder, "Frankfurter Allgemeine Zeitung") begrüßt wurde.
Timothy Garton Ash ist einer der bekanntesten Historiker der Gegenwart, publiziert hat er vor allem Schriften zur Gegenwartsgeschichte Europas, er lehrt als Professor für Europäische Studien an der Universität Oxford und ist Senior Fellow an der Hoover Institution der Stanford Universität.
In "Redefreiheit" vertritt er den "genuin liberalen Ansatz" (Gerrit Bartels, "Tagesspiegel"), die Freiheit der Meinungsäußerungen im Internet nicht durch Gesetze oder Regeln von Konzernen einzuschränken.

Der SPIEGEL und Thalia Theater im Thalia, Alstertor 1, 20.00 Uhr, 9.- bis 18.- Euro.


Lesung

„Sprelacart 1“

Zum Auftakt der neuen Lesereihe des Forums Hamburger Autorinnen und Autoren mit Sigrid Behrens, Silke Stamm und Marie-Alice Schultz. Moderation: Sascha Preiß.

Filmraum, Müggenkampstr. 45, 20.00 Uhr, 5.-/4.- Euro. Tickets unter 040 - 69669763


Literarischer Salon

„Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“

„Vera
Vera Rosenbusch und Lutz Flörke, Foto: Saskia Junggeburth
Literarischer Salon mit Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke, die Marcel Prousts singuläres Romanwerk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ vorstellen werden, das von 1908/09 bis 1922 entstand und zwischen 1913 und 1927 erstmals publiziert wurde. Durch Verfilmungen, Hörspiele und die Veröffentlichung von Auszügen ist der Romanzyklus auch heute noch ein populäres Werk der Weltliteratur. Die vollständige Lektüre des schlappe 4.000 Seiten umfassenden Monumentalwerks bleibt jedoch auch für erklärte Vielleser meist ein Leben lang nur guter Vorsatz.

Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 19.00 Uhr, 15.-/12.- Euro.


Lesung

„Neue Heimat Deutschland“

Buchpräsentation mit Michael Richter, der sein in der Edition Körber Stiftung erschienenes Buch über „Zuwanderung als Erfolgsgeschichte“ vorstellen wird.

KörberForum, Kehrwieder 12, 19.00 Uhr, Eintritt frei. Um Anmeldung unter http://www.koerber-stiftung.de/?8483 bis zum 13. 10. Wird gebeten.


Poetry Slam

Bunker Slam

In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Mit dabei:sind Tanasgol Sabbagh (Friedberg), Tolga Daglum (Hamburg), Jan Möbus (Remscheid), Josefine Berkholz (Leipzig), Lennart Hamann (Hamburg), Julian Heun (Berlin), Temye Tesfu (Berlin), Helge Albrecht (Kiel). Feature: Nature in the City (Berlin). DJ: J-O. Moderation: David Friedrich

Kampf der Künste im Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.30 Uhr, 8.- Euro.


Literatur und Musik

„Außer man tut es“

Johannes Kirchberg und Frank Roder präsentieren Gedichte, Lieder, Satiren und Epigramme von Erich Kästner.

Das Schiff, Holzbrücke 2/Nikolaifleet, 19.30 Uhr, 20.- bis 29.- Euro. Eintritt: 23.- bis 25.- Euro. Weitere Infos: www.theaterschiff.de


Literatur in Hamburg