Dienstag, 28.02.2017


Lesung mit Ulrich Schacht

„Notre Dame“

Ulrich Schacht liest aus seinem neu erschienenen Roman, dem „das Kunststück gelingt“, wie Lutz Seiler schreibt, „die Turbulenzen und Kapriolen des Nachwendejahres 1990 in einer radikalen, zärtlichen Liebesgeschichte zu erzählen“. Moderation: Rainer Moritz.

Paris, Ende 1991. Der deutsche Journalist Torben Berg ist in die französische Hauptstadt geflogen, um fern von seiner Familie den Silvesterabend zu verbringen. Zwar weiß seine zwölfjährige Tochter von der Reise, nicht aber seine Frau: Ihre Ehe ist gescheitert. Der Ort ist nicht zufällig gewählt. Genau hier widerfuhr Berg anderthalb Jahre zuvor das größte Liebesglück und größte Liebesleid. Damals begleitete ihn die junge Studentin Henrike Stein aus Leipzig, die Berg nach einem Konzert Wolf Biermanns Ende 1989 kennengelernt hatte. Es begann eine gewaltige, eine erotische Liebe, die sich gleichwohl immer mehr verdunkelte und deren Schatten bis nach Paris ins Jahr 1991 reichen. Hier muss Torben Berg einen neuen Horizont finden, der sich endlich wieder aufzuhellen beginnt.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 10.-/6.-Euro.


Lesung

„Où vas-tu, belle France?“

Zum „HörSalon“ über die verlorene Leichtigkeit in Frankreich treffen sich im Bucerius Kunst Forum eine Französin, die seit langem in Deutschland lebt, und eine Deutsche, die seit langem in Frankreich lebt: Pascale Hugues, seit 1995 Berlin-Korrespondentin des Wochenmagazins Le Point, im Sommer erscheint ihr neues Buch Deutschland à la française. Die deutsche Schriftstellerin Gila Lustiger, zuletzt erschien ihr Buch „Erschütterung. Über den Terror“, lebt seit vielen in Frankreich und ist eine aufmerksame Beobachterin der französischen Zustände.

Bucerius Kunst Forum und NDR Kultur im Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr, Eintritt frei. Um Anmeldung unter www.zeit-stiftung.de/anmeldung/hoersalon oder an der Kasse des Bucerius Kunst Forums wird gebeten. Sendetermin der Aufzeichnung: 5. März 2017, 20.00 Uhr im „Sonntagsstudio“ auf NDR Kultur.


Schwarze Nacht

„Wird künstliche Intelligenz uns töten?“

Zur „Schwarzen Hafen-Nacht“ präsentiert der Fernsehjournalist, Produzent und Autor Jay Tuck sein Buch „Evolution ohne“, in dem er den Gefahren der künstlichen Intelligenz für die Menschheit nachgeht. Moderation: Michael Friederici.

Speicherstadt-Kaffeerösterei, Kehrwieder 5, 20.00 Uhr, 7.-Euro.


Lesung

Spaß mit Büchern

Im Rahmen der Reihe stellt Jutta Richter ihre Bücher „Ich bin hier bloß das Kind“ und „Ich bin hier bloß der Hund“ (Hanser Verlag) vor. Für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Schulklasse.

Jugendinformationszentrum /JIZ und Literaturhaus in der Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 9.30 und 11.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung beim Kulturring der Jugend unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo. – Do. 9.00 – 17.00 Uhr, Fr. 9.00 – 16.30 Uhr) ist unbedingt erforderlich.


Poetry Slam

„Hamburg ist Slamburg“

Prosa & Poetry, Kunst & Karriere, Trophäen und Groupies für siegreiche Poeten, all das gibt es beim Slamburg-Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Das Publikum kürt die besten Texte. Wie immer mit Oden, Tiraden, Special Guests und Musik von DJ Blume. Moderation: Hartmut Pospiech und Tina Uebel.

Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.00 Uhr, 5.50 Euro. (Wer vorlesen möchte, meldet sich unter www.slamburg.de an.)


Vortrag

„The Moral Background: An Inquiry into the History of Business Ethics”

Vortrag von Gabriel Abend im Rahmen der Reihe „Bausteine des Kapitalismus“.

Hamburger Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Literatur in Hamburg