Samstag, 28.11.2015


Hamburger LeseFrühstück

„Im falschen Film“

Alexander Häusser liest zum Frühstück Geschichten, die davon handeln, was geschieht, wenn man unversehens in den falschen Film gerät – in einen, den man ganz und gar nicht sehen wollte, bis einem schließlich klar wird, selbst das Drehbuch geschrieben zu haben. Und es letztlich darum geht, den eigenen Lebensfaden wiederzufinden. Den Soundtrack zu dem Leseprogramm „Im falschen Film“ liefert Nicolas Häusser mit Instrumentalmusik.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 12.00 Uhr. Eintritt: Frühstücksbüffet ab 11.00 Uhr für 20.00 Euro inkl. Lesung. Reservierungen unter Tel.: 040-2279203 oder per E-Mail an lit@lithamburg.de.


Lesung

„Schauen Sie mal böse!“




Mario Adorf liest und erzählt die schönsten Geschichten aus seinem Schauspielerleben.

Veranstalter: St. Pauli-Theater. Spielbudenplatz 29-30, 20.00 Uhr. Eintritt: 32,10 bis 58,90 Euro.


Lesung

„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“




Der Schauspieler Joachim Meyerhoff liest aus dem in diesen Tagen neu erschienenen dritten Teil seiner autobiografischen Jugenderinnerungen. Die Kindheit auf dem Gelände einer riesigen Psychiatrie und das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm, die Schulzeit hat er überstanden, als vor dem Antritt des Zivildienstes das Unerwartete geschieht: Joachim wird auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht zu seinen Großeltern in die großbürgerliche Villa in Nymphenburg. Er wird zum Wanderer zwischen der Welt der Schauspielschule und Bühne, wo er sein Innerstes nach außen kehren soll, und den irrsinnigen Großeltern, die abenteuerliche Rituale pflegen.

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus, Buchhandlung Heymann. Ort: Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Literatur und Musik

„Zwei Frauen und eine Geige“

Die Schauspielerinnen Sara Kattih und Kornelia Kirwald präsentieren Couplets und Trinklieder, Liebesbriefe, Sketche, Lyrik und Prosa von Claudius bis Zuckmayer, begleitet von Matthias Brommann auf der Violine.

Veranstalter: Fluchtachterl Weinbar. Valentinskamp 91, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg