Sonntag, 28.09.2014


Susanne Neuffer
Susanne Neuffer, Foto: privat

Lesung mit Susanne Neuffer und Katrin Wagner

„Vom Verlassen des Geländes“

Im Rahmen der Reihe „Neue Bücher Hamburger Autorinnen“ liest Susanne Neuffer aus ihrem im Frühjahr neu erschienenen Roman „Schnee von Teheran oder Vom Verlassen des Geländes“, in dem sie von einer Lehrerin erzählt, die sich von ihrem Beruf längst innerlich verabschiedet hat. Die einzige Gelegenheit, aus dem Trott auszubrechen, sind ihre Reisen, bei denen sie Ideen und Rezepte für einen persischen Zuckerbäcker sammelt, der sie lehrt, die Zuckerbäckerei und ihre Produkte nicht nur als Spiegel einer Kultur zu begreifen, sondern auch als entscheidendes Mittel zur Bewältigung des realen Lebens. Aus ihrem Krimidebüt „Aarons Kind“ liest die Schauspielerin, Sprecherin und Autorin Katrin Wagner. Zu ihrem 89igsten Geburtstag serviert Frieda König ein opulentes Pilzgericht, das alle ihre Gäste ins Jenseits befördert. Angeblich ein schreckliches Unglück, an dem einer norddeutschen Kommissarin jedoch Zweifel kommen, sie nimmt Ermittlungen auf und stößt bald auf dunkle Geheimnisse in der Vergangenheit.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Literatur, Kaffe und Kuchen

Literatur-Quickies

Fünf Autoren, ein kurzweiliger Sonntagnachmittag, gute Literatur, ebenso gute Laune und natürlich auch Kaffee und Kuchen stehen auf dem Programm der „Literatur-Quickies“. Es lesen: Karen Köhler, Simone Buchholz, Tobias Sommer, Andres Behm und Sabrina Schauer. Moderation: Gunter Gerlach und Lou A. Probsthayn.

Veranstalter: Förderverein kulturelle Initiativen e.V. Ort: Das Loft. Ohlsdorfer Str. 26, 16.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Gedichte und Musik

Lyrikabend in der Bergstedter Kirche

Unter dem Motto „Was geht mich Friedrich der Große an!“ rezitieren Stefanie Perner und Bernd Ockert Tiergedichte von u.a. Wilhelm Busch, Rainer Maria Rilke und Joachim Ringelnatz, Wolfhart Fabarius singt und spielt auf der Gitarre `tierische´ Balladen und Lieder.

Veranstalter: Bergstedter Kirche. Wohldorfer Damm 8, 18.00 Uhr.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Cordula Scheel liest aus ihrer literarischen Reportage „Endstation Hamburg. Von einem, der auszog, Arbeit zu suchen“ und Gedichte aus ihrem Band „Am Rande der Lichtung“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur und Musik

„Von Häfen, Schiffen und fernen Ländern“

Claudia Lux und das Duo Dreiklang präsentieren eine musikalisch-literarische Reise um die Welt in 90 Minuten.

Veranstalter: Kulturladen St. Georg, Alexanderstraße 16, 16.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Literatur in Hamburg