Mittwoch, 29.04.2015


Texte und Spiele

„WritersGames – Poets on Dice“

Fünf gewürfelte Icons, ein vorgegebenes Szenario und drei Minuten Zeit, eine Kurzgeschichte entlang der fünf Elemente zu entwickeln, das ist die Spielidee. Die Szenarien der „Poets on Dice“-Abende wechseln je Durchlauf und werden vor Spielstart vereinbart (Bewerbungsabsage, Heiratsantrag, Kunstbetrachtung, Entschuldigungsschreiben, Testament u.a.). Es spielen jeweils zwischen fünf und sieben Spieler gegeneinander, das Publikum prämiert nach jedem Durchgang per Applaus die beste Geschichte. Der Gewinner des Abends erhält einen Preis. Moderation: Romeo Grünfelder.

Veranstalter: Writers‘ Room. Ort: Thalia Theater, Nachtasyl, Alstertor 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Auf dem Prüfstand“

Tilman Spreckelsen, Christine Knödler und Ole Könnecke präsentieren fünf Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Vortrag

„Aspekte deutscher Kontinuitäten 1865-1935“

Der Historiker Klaus Wernecke liest aus seinem Beitrag zu dem Sammelband „Macht und Krieg. Hegemoniekonstellationen und Erster Weltkrieg“ (VSA).

Veranstalter: Heinrich-Heine-Buchhandlung. Grindelallee 28, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Poetry Slam

Diary Slam




„Seelenpein" und „Hochgefühle“, „Liebesschwüre“ und „Selbstmordgedanken“ von „wildfremden Menschen“, all das und noch viel mehr steht auf dem Programm des Tagebuch-Slams. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Wer selber auf die Bühne möchte, meldet sich hier: mail(at)diaryslam.de.


Literatur in Hamburg