Montag, 29.06.2015


Lesung mit Peter Richter

Schwanenwik goes Schulterblatt




In der Schanze geht was ab, das hat sich auch am feinen Schwanenwik herumgesprochen, und das Literaturhaus gastiert neuerdings immer mal wieder am Schulterblatt: Peter Richter liest im Kulturhaus 73 aus seinem neuen, autobiographischen Roman „`89/`90“ (Luchterhand Literaturverlag) über den letzten Sommer im „Tal der Ahnungslosen“, den Sommer vor der Wende und den Zusammenbruch der DDR aus der Sicht eines damals Sechzehnjährigen – Coming of Age im Schatten von Weltgeschichte. Moderation: Antje Flemming.

Veranstalter: Literaturhaus, Literatur Altonale. Ort: Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung und Gespräch

PUNKTUM Bücher!

Gabi Schnauder und Patricia Paweletz
Die beiden Verlegerinnen Gabi Schnauder und Patricia Paweletz, Foto: PUNKTUM Bücher!
Gabi Schnauder und Patricia Paweletz stellen ihren neu gegründeten Verlag PUNKTUM Bücher! vor. Fünf Titel sind im ersten Programm von Punktum erschienen: Zwei Romane, ein Tagebuch, eine Dokumentation und ein Gedichtband.

Die jüngste Autorin von PUNKTUM ist die 1998 in Hamburg geborene Juliette Favre, die heute in Dresden lebt. Sie wird aus ihrem Roman „Fuckfish“ lesen, den sie mit 14 Jahren geschrieben hat und der von den ersten Liebeserfahrungen eines jungen Mädchens erzählt. Aus dem Tagebuch der in Thailand verstorbenen Beate Schumann, „Die Welt hat aufgehört sich zu drehen“, liest Karoline Berendsohn. Eine Kostprobe aus ihrem Roman „Die Männer meiner Freundinnen“ gibt schließlich Patricia Paweletz, die selbst auch Autorin ist.

Veranstalter: Literatur Altonale. Ort: Buchhandlung Th. Christiansen, Bahrenfelder Str. 79, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Forum Geschichte“

Uwe Klußmann führt ein Gespräch mit Friedrich Schorlemmer über den „Alltag in der DDR“.

Veranstalter: „Spiegel“ Geschichte, Bucerius Kunst Forum. Ort: Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung mit Tobias Sommer

„Jagen 135“

Tobias Sommer
Tobias Sommer, Foto: privat
„„Detailgenau, mit dramaturgischer Könnerschaft, handwerklich perfekt“, schwärmte die Jury und zeichnete Tobias Sommer vor zwei Jahren mit einem Hamburger Förderpreis für Literatur aus. Ein Jahr darauf hat Tobias Sommer dann auch noch beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt gelesen, und in diesem Frühjahr ist sein neuer Roman nun erschienen: „Jagen 135“ (Septime Verlag).

Tobias Sommer erzählt von dem ambitionierten, erfolgreichen Auftragsfotografen Konrad Jagen, der mit Kriegsfotografien reich wurde. Er soll einen Ort finden und fotografieren, an dem seit Jahrhunderten Lebensmüde in den Freitod gehen. Sein Auftraggeber bezahlt einen dreitägigen Aufenthalt in der einzigen Pension in der Nähe des zu durchkämmenden Waldes, doch Jagen verfängt sich bei der Suche nach einem Platz, der für ihn mehr wird als ein Sammelpunkt für Unglückliche, und in einer Landschaft, die für den Leser weder räumlich noch zeitlich greifbar ist. Im Rahmen der Reihe „Harburger Auslese“ liest Tobias Sommer aus seinem neuen Roman.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg. Kanalplatz 6, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

Altonale Lesebühne

Das Hamburger Literaturnetzwerk „Textfabrique 51“ hat dazu eingeladen auf der Lesebühne der Altonale Prosa, Lyrik und Lieder vorzutragen. 8 Minuten Lesezeit stehen pro Autor dafür zur Verfügung.

Veranstalter: Literatur Altonale. Ort: Bistro Roth, Rothestraße 34, 19.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg