Samstag, 29.07.2017


Literarischer Spaziergang

„103 Jahre Stadtpark“

Vera Rosenbusch und Lutz Flörke
Vera Rosenbusch und Lutz Flörke, Foto: Bernd Hellwage
Bei seiner Eröffnung im Jahr 1914 hat er der Hamburger Stadtpark international neue Maßstäbe gesetzt und galt als herausragendes Beispiel für zeitgenössische Gartenarchitektur und Stadtplanung. Die von Fritz Schumacher und Friedrich Sperber entworfene ca. 149 Hektar große Garten- und Freizeitanlage für alle war in Hamburg jedoch lange höchst umstritten.

In anderen Großstädten hatte man schon Jahrzehnte zuvor öffentliche Parkanlagen realisiert, während die Hamburger Pfeffersäcke tapfer und ausdauernd die Notwendigkeit eines städtischen Erholungsgebietes für die Allgemeinheit bestritten. Am Ende hatte das jahrelange Zögern dann immerhin den Vorteil, dass die Gestaltung der Parkanlage in die Zeit eines großen Umbruchs fiel. Fritz Schumacher setzte hier zum ersten Mal die Ideen der neuen Gartenreformbewegung um: Landschaftliche Bereiche und architektonisch strukturierte Parkflächen ergänzten sich zu einem Raum für Kultur, Spiel, Sport und Picknick.

Entdecken kann man den vielfältigen Stadtpark mit seinen beschaulichen Sondergärten bei einem literarischen Spaziergang mit Vera Rosenbusch und Lutz Flörke. Auf dem Programm stehen Texte von bekannten und weniger bekannten Dichtern zum Thema Großstadt und Natur – und natürlich werden sie auch etwas über die Geschichte des Stadtparks erzählen.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Vor dem Café Sommerterrassen, Südring 44, 14.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Seminar

„Fantastische Teens“

In den Sommerferien findet für schreibwütige Jugendliche vom 7. bis zum 11. August ein Schreibworkshop unter der Leitung von Esther Kaufmann, Autorin und Filmdramaturgin, statt. Die Jugendlichen treffen sich täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr auf einer Schute in Wilhelmsburg, um ihre kreativen Ideen umzusetzen. Zum Abschluss des Workshops werden die Geschichten zum Motto „Im Fluss“ bei einem Lesefest vorgestellt.
Kursgebühr: 35 Euro inklusive Verpflegung.
Anmeldungen unter: esther(at)estherkaufmann.com


News

Stephan Roiss wird „Hamburger Gast 2017“

Zum zweiten Mal ist im Juni das Stipendium „Hamburger Gast“ vergeben worden. Das mit monatlich 1500 Euro dotierte Stipendium geht an den österreichischen Schriftsteller Stephan Roiss für seine Erzählung „Der große Hodini“. Von August bis Oktober 2017 ist der Autor, Musiker und Performer in Hamburg zu Gast. Die Begrüßungsfeier und Preisverleihung findet am 30. Juli um 18.00 Uhr im Bergerdorfer Schloss statt. Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung unterinfo(at)kulturelle initiativen.de wird gebeten.
Weitere Infos zum „Hamburger Gast 2017“ findet man hier: www.hamburger-gast.de


Literatur in Hamburg