Samstag, 29.10.2011


Edeleltern und Bestimmerblagen

LeseFrühstück im Literaturhaus“

Anja Maier präsentiert zum Frühstück im Literaturhaus ihr Buch „Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter“ und erzählt von „Edeleltern und ihren Bestimmerblagen“.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 11.00 Uhr. Eintritt: 16.-/13.- Euro (inkl. kleines Frühstück). Anmeldung erforderlich unter Tel.: 040 / 2279203 oder per E-Mail an: lit@lit-hamburg.de.


Mitternachtsmatinee

„Erfreuliche Katastrophen“

„Halloween-Mitternachtsmatinee“ mit dem Autor Uwe Jahn, der die Erzählungen „Der blaue Teppich“ und „Weit raus“ lesen wird.

Veranstalter: Buchladen Männerschwarm, Restaurant „Das Dorf“. Ort: Dorf, Lange Reihe 39, 23.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

„8 min Eimsbüttel“

Vertreter der Dichtkunst treten zum Wettstreit an, und wenn sonst beim Poetry-Slam in 5 Minuten alles gesagt sein muss, gibt es bei diesem Slam eine Gnadenfrist von 3 Minuten. Ob „hitzig oder lyrisch, klug oder wüst,“ es darf gelesen werden, was gefällt. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Auster Bar. Henriettenweg 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro (Für Vorlesende ist der Eintritt frei.


Lesung

Harburger Auslese“

Im Rahmen der Lesereihe präsentiert Tobias Sommer seinen neu erschienenen Roman „Dritte Haut“.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg. Kanalplatz 6, 16.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Die geschenkte Stunde“

Im Rahmen der „Nacht der Stille“ der Stadtmission Hamburg lesen Michael Bideller und Sabine Noll Lyrik und Prosa. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: Stadtmission Hamburg. Ort: Patriotische Gesellschaft, Trostbrücke 6, 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Literarischer Spaziergang

„Lessing in Hamburg“

Bei einem literarischen Spaziergang vom Gänsemarkt zur Katharinenkirche rezitiert Vera Rosenbusch aus dem Werk von Gotthold Ephraim Lessing, erzählt vom Streit des großen Aufklärers mit dem Hamburger Hauptpastor Goeze und vom „Hamburger Nationaltheater“, fragt aber auch nach der Aktualität aufklärerischer Gedanken.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Lessing-Denkmal auf dem Rathausmarkt, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 8.- Euro.


„Nacht des Wissens“

Zum vierten Mal findet in Hamburg eine „Nacht des Wissens“ statt, zu der Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Forschungsbereiche mit einem umfangreichen Programmeinladen. In der Staats- und Universitätsbibliothek findet bspw. um 20.00 und um 22.00 Uhr eine Führung durch die Bibliothek statt. Über drei Millionen Bücher gibt es in der sogenannten „Stabi“, aber die meisten lagern in Magazinen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Bei dieser Führung geht es dann ausnahmsweise mal schnurstracks hinter die Kulissen und dabei unter die Erde und in den Bücherturm der Bibliothek.

Das gesamte Programm der „Nacht des Wissens“ gibt es im Internet unter http://nachtdeswissens.hamburg.de.


Literatur in Hamburg