Montag, 03.02.2014


Deutschland – meine Option

Buchpräsentation

„Junge Migranten am Start“

Die Autorin und Journalistin Ruth-Esther Geiger präsentiert ihr neues Buch „Deutschland – meine Option“, das eine bunt gemischte Gruppe junger Erwachsener aus Migrantenfamilien vorstellt. Alle Beteiligten sind ehemalige Schüler- Stipendiaten der START-Stiftung, die begabte und engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund fördert. Und sie alle sind unterwegs zu einer beruflichen Karriere, begabte Studentinnen, Trainees, Praktikanten, die erzählen, wie ihnen ihr Start ins Berufsleben gelungen ist – oder noch nicht. Wie nehmen sie die Gesellschaft wahr, in die sie hineinwachsen? Engagieren sie sich für ihre Altersgenossen, die ebenfalls aus Migrantenfamilien kommen? Wollen sie in Deutschland bleiben? Ist ihnen das Thema Integration wichtig? Bietet ihnen Deutschland in diesen Zeiten der Globalisierung das Sprungbrett für eine internationale Karriere? Das sind einige der Fragen, die in dem Buch erörtert und auch zur Buchpräsentation thematisiert werden. Im Anschluss gibt es im Literaturhaus Live-Musik von START.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Albert Camus
Albert Camus

Lesung mit Iris Radisch

„Die Freiheit leben“

„Aktueller denn je“, lautet der Befund von Iris Radisch, sei das Werk von Albert Camus. Anlässlich des 100. Geburtstages des Algerienfranzosen nimmt sie uns in ihrer bei Rowohlt erschienenen Biografie „Camus – Das Ideal der Einfachheit“ mit auf eine Reise: von Belcourt, dem ärmlichen Viertel Algiers, in dem Camus mit einer stummen Mutter aufwächst, in das graue Paris, das unter deutscher Besatzung die Moral der jungen Existenzialisten herausfordert. Vom konkurrierenden Großbürger Sartre als „algerischer Gassenjunge“ abgetan, ist Camus, der erklärte Antifaschist, Antikommunist und Europäer, selbst ein Fremder – und hellsichtiger als alle. 1957 erhält er den Nobelpreis. Seine Dramen („Die Gerechten“), seine philosophischen Schriften („Der Mythos des Sisyphos“) und seine Prosa („Der Fremde“, „Die Pest“) sind von ungebrochener Aktualität. Iris Radisch in der Buchhandlung Heymann im Rahlstedt Center aus ihrer vielgelobten Biographie.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Rahlstedt Center, Schweriner Str. 8-12, 20.15 Uhr.


Junge Autoren im Gespräch

„Seitensturm“

Die jungen Autoren Fridolin Schley und Ben Maack lesen je eine neue Erzählung, die im Anschluss in einem Gespräch mit Barbara Müller-Wesemann, Annette Mingels und dem Publikum diskutiert wird. Moderation: Jochen Brachmann.

Veranstalter: Ernst-Deutsch-Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.


Literatur in Hamburg