Freitag, 03.02.2017


Lesung mit Carmen Korn

„Töchter einer neuen Zeit“




Carmen Korn liest aus dem ersten Band ihrer Trilogie über vier Frauen, zwei Weltkriege und hundert Jahre in Deutschland.

Zum Auftakt begegnen wir Henny Godhusen im Frühjahr 1919. Sie hat gerade eine Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik begonnen, ist 19 Jahre alt und freut sich, dass der Weltkrieg endlich vorbei ist. Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg: die rebellische Käthe, Ida, Tochter aus wohlhabendem Hause und die junge Lehrerin Lina. So verschieden die Frauen sind, so eng ist ihre Freundschaft, auch wenn sie in den kommenden Jahrzehnten oft auf die Probe gestellt werden wird.

Schnelsener Büchereck, Glissmannweg 7, 19.30 Uhr, 8.- Euro.


Lesung

„Wilde Gene“

In einer unterhaltsamen Reise durch die Welt der „wilden Gene“ präsentieren die beiden promovierten Biologen Timo Sieber und Helga Hofmann-Sieber ihr neues Buch über das „verborgene Leben in uns“.

Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstr. 11, 20.15 Uhr, 5.- Euro.


Szenische Lesung

„Mered, der Rebell“

In einer szenischen Lesung präsentiert der niederländische Schriftsteller Guus Kuijer seine Nacherzählung der Exodus aus seiner „Bibel für Ungläubige“ (Kunstmann Verlag).

Lessingtage im Thalia Theater, Nachtasyl, Alstertor, 20.00 Uhr, 15.- Euro.


Lesung

„I segreti della giara“

Der in Deutschland lebende italienische Schriftsteller Cesare De Marchi präsentiert die von ihm überarbeitete und neu herausgegebene Autobiographie des Komponisten Alfredo Casella, die 1941 erstmals erschien. Im Anschluss spielt die Pianistin Chiara Piomboni einige Kompositionen von Casella.

Istituto Italiano di Cultura, Hansastr. 6, 19.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo(at)esteri.it


Poetry Slam

„Wild Wild Slam“

Etwas freier, etwas spontaner, etwas direkter, das will der „Wild Wild Slam“ in Bergedorf sein. Gelesen wird an verschiedenen Orten im Raum, gerne gesehen sind auch spontane (Team-) Auftritte u. ä. Lesezeit: 6 Minuten. Zu gewinnen gibt es die „Wild Wild Slam Wild Card“. Featured Poet: Alexander Schmitt.

BeLaMi. Holtenklinker Str. 26, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg