Samstag, 03.12.2016


Lesung mit Dietmar Bittrich

„Der bitterböse Weihnachtsmann“

Im Rahmen der Reihe „Kultur im Contor“ präsentiert Dietmar Bittrich „Eine festliche Geschichte“.

In einer Zeit des Jahres, in der viel schiefgehen kann, sorgt der „bitterböse Weihnachtsmann“ von Dietmar Bittrich dafür, dass es auch wirklich schiefgeht. Er durchkreuzt beschauliche Feiern, mischt Weihnachtsmärkte auf, bringt Zoff ins Kindermärchen und nietet Engel um. Die Kinder wundern sich, die Eltern noch viel mehr, und die vielen falschen Weihnachtsmänner fürchten ihre Enttarnung.

Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstr. 19, 15.00 Uhr, Eintritt frei.


Performance mit She She Pop

„50 Grades of Shame“

She She Pop
Foto: Doro Tuch
Die Performer*innen von She She Pop präsentieren einen Bilderreigen, der eine von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ und E.L. James Besteller „50 Shades of Grey“ inspirierte Lektion in Sexual und Körperkunde erteilt.

Auf zwei großen Schautafeln, auf denen durch mehrere Live-Kameras Überblendungen entstehen, inszenieren Alte, Junge, Kinder, Frauen und Männer in einer Folge von Begegnungen ihre Sexualität und Körperlichkeit. In wechselnden monströsen oder schlichten Aufmachungen und Posen zeigen sich unterschiedliche Generationen und Geschlechter, reale Körper und phantastische Ausgeburten, offenbaren sich strategische Authentizität und naive Imagination. Eine Ars Erotica– zwischen modernem Bilderbuch der Sexualaufklärung und spätmittelalterlichem Totentanz.

Kampnagel, Jarrestr. 20, 20.00 Uhr, 14.- bis 20.- Euro. (Weitere Vorstellungen: 4.12., 18.00 Uhr.)


Literatur und Musik im Michel

„Texte und Musik zum Advent“

Vorweihnachtliche Lesung und Musik mit Christiane Hörbiger und dem Chor St. Michaelis unter der Leitung von Christoph Schoener.

St. Michaelis, Englische Planke 1, 17.00 Uhr, 10.- bis 32.- Euro.(Die Veranstaltung findet auch am 4.12. um 14.30 Uhr statt. )


Lesung

Eiskalte Lesung für coole Kids“

Hängematten-Lesung
Hängematten-Lesung, Foto: Cap San Diego
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können. Auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel Auszüge aus dem Kinderroman „Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten“ von Barbara Rose.

Cap San Diego, Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao), 10.- Euro (inkl. Kaffee). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info(at)capsandiego.de. (Weitere Hängematten-Lesungen finden jeden Samstag und Sonntag bis Weihnachten statt. Sondertermine für Gruppen ab 15 Kindern auf Anfrage.)


Poetry Slam

„Kampf der hohen Künste“

Poetry Slam ist schon lange kein Hype mehr, sondern fest im Kulturleben verankert. Beim Festival des Hörens wird der beliebte Live-Dichterwettstreit nun zum „Kampf der hohen Künste“. Vier Stücke, vier Poetry Slammer: Das Kammerorchester der Symphoniker Hamburg teilt sich die Bühne erstmals mit Poetry Slammern. Vier Wettbewerber treten mit Musik und Texten gegeneinander antreten. Gespielt werden „From Jewish Life“ von Ernest Bloch; „Le bœuf sur le toit“ op. 58 von Darius Milhaud; Streichersymphonie Nr. 2 D-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Introduction & Rondo Capriccioso“ a-Moll op. 28 von Camille Saint-Saëns. Dirigent: Bruno Merse, Solisten: Ionel Adrian Iliescu, Violine und Ruodi Li, Violoncello. Mit Texten treten an: Jasper Diedrichsen, David Friedrich, Jule Eckert und Dalibor Markovic. Moderation: Michel Abdollahi.

Symphonic Slam und Kampf der Künste in der Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20.00 Uhr, 20.- Euro.


Lesung

„Leise rieselt der Schnee, still und starr liegt…“

Autorinnen und Autoren des Dulsberger Autorenkreies „autoricum“ lesen „Weihnachtskrimis“.

Autoricum und Stadtteilbüro Dulsberg im Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 20.00 Uhr, 8.-/7.- Euro.

Literatur in Hamburg