Donnerstag, 03.04.2014


Lesungen, Gespräch, Party

Nautilus feiert Geburtstag

Edition Nautilus, Jubiläumsplakat
Auszug aus dem Jubiläumsplakat der Edition Nautilus.
Mehr zufällig als absichtsvoll, so heißt es im Verlagsportrait, seien sie über ihr politisches Engagement in die Verlegerei hineingerutscht: Hanna Mittelstädt, Lutz Schulenburg und Pierre Gallissaires, die im April 1974 das Label MAD-Verlag gründeten, aus dem bald schon die Edition Nautilus hervorging. „Ein Gedicht kann genauso revolutionär sein wie ein theoretischer Text“. Mit dieser Devise hat Nautilus inzwischen 40 Jahre Programm gemacht und das in den letzten Jahren auch ökonomisch höchst erfolgreich. Der Silvester-Dauerbrenner „Dinner for one“, der inzwischen in sechs regionalen Bearbeitungen bei Nautilus erschienen ist, hat es in den Anfängen möglich gemacht, dass auch Texte von Anarchisten und Situationisten, von Dadaisten und Surrealisten herausgegeben werden konnten, für die mit einem großen Publikum nicht zu rechnen war. Eine Mischung aus guter und anspruchsvoller Unterhaltung und dem über alle Schwierigkeiten des Verlagsalltags hinweg ungebrochenen Festhalten an einem einerseits den Avantgarden und andererseits dem Geist des politisch-gesellschaftlichen Widerspruchs verpflichteten Literatur- und Sachbuchprogramm, hat den Verlag geprägt und so großartige Autorinnen und Autoren zusammengebracht wie Frank Göhre und Ingvar Ambjörnsen, Robert Brack und Andrea Maria Schenkel, Abbas Khider und Gail Jones. Zum Jubiläumsabend treffen sich im Golem ab 20.00 Uhr mit der Verlegerin Hanna Mittelstädt zu Lesungen, zum Gespräch und Feiern die Verlagsautoren Niels Boeing, Wolfgang Bortlik, Robert Brack, HC Dany, Roberto Ohrt, Christoph Twickel und Matthias Wittekind.

Ort: Golem, Große Elbstraße 14, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


3. Hamburger Graphic Novel Tage

Kunst und Comics

Anke Feuchtenberger
Anke Feuchtenberger, Foto: Wassily Zittel
Zum Abschluss des Festivals sprechen der italienische Comic-Meister Lorenzo Mattotti und die Hamburger Künstlerin Anke Feuchtenberger über Kunst und Comics. Mattotti, geboren 1954, entfernte sich früh von der realistischen Darstellung klassischer Comics. Seine Bilder sind abstrakt und experimentell. Die Illustrationen von Anke Feuchtenberger, Jahrgang 1963, die an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften lehrt, entführen in fantastisch-surreale Szenarien, begleitet von meist nur kurzen Texten, ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und international verlegt. Moderation: Andreas Platthaus und Christian Gasser. Übersetzungen: Johannes Hempel.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Leseperformance

„Moby Dick“

Der Schauspieler Thorsten Schneider präsentiert den Roman über Kapitän Ahab, der jahrelang einen weißen Wal verfolgt, durch den er zum Krüppel wurde.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Literatur in Hamburg