Montag, 03.10.2016


Lesung

„Und tschüs“




Olli Dittrich, Gregor Gysi, Gerhard Henschel, Eva Menasse, Frank Schulz, Tilman Spengler und Tina Uebel präsentieren den soeben neu erschienenen, dritten Band mit „nicht weggeschmissenen Briefen“ von Harry Rowohlt.

Seine Briefe sind ein Geschenk des Autors an sich selbst und seine Korrespondenzpartner. Harry Rowohlt schreibt an seine Freunde, an die Autoren, die er übersetzt hat, und an seine Verleger; er schreibt an Buchhändler und Journalisten, er antwortet Leserbriefschreibern und Bittstellern. Er schreibt Briefe, so locker wie andere sich am Bart zupfen: selbstvergessen, mal voller Zuneigung, mal erbost, aber stets wortgewandt. Ein höchst intelligentes Lesevergnügen dank einer fast vergessenen Kunst: der des Briefeschreibens. Harry Rowohlt gehört zu den unerreichten Meistern darin.

Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 19.00 Uhr, 12.-/8.- Euro.


Lesung

„Faust - ein gefesselter Prometheus?!“

Klaus Maria Brandauer liest Texte von Johann Wolfgang von Goethe, Magister Georgius Sabellicus Faustus, Thomas Mann, Heinrich Heine, Hans Magnus Enzensberger, Adelbert von Chamisso, George Byron und anderen. Sebastian Knauer spielt Klavierwerke von u.a. Bach, Mozart, Beethoven & Schubert.

Thalia Theater, Alstertor 1, 11.00 Uhr, 16.- bis 58.- Euro.


Buchpremiere mit Hermann L. Gremliza

„Scheiß Deutschland“

Hermann L. Gremliza, Herausgeber der Zeitschrift „konkret“, stellt seine soeben in der Edition Suhrkamp erschienenen „Haupt- und Nebensätze“ vor.

Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr, 15.-/10.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Und vor Lust zu sterben…“

Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke laden zu „unerwarteten Begegnungen“ auf dem Ohlsdorfer Friedhof: Ausgewählte Gräber und erotische Dichtung treten „in einen Dialog über Wollust, Weiblichkeit und Tod“. Gelesen werden Texte von Heinrich Heine bis Ingeborg Bachmann, ein Exkurs führt in den „Garten der Frauen“.

Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Wasserturm Cordesallee ,14.30 Uhr, 12.- Euro.

Literatur in Hamburg