Sonntag, 30.11.2014


Lesung

Literatur-Quickies

Xochil
Xochil A. Schütz, Foto: Uwe S. Tautenhahn
Sechs Autoren, ein kurzweiliger Sonntagnachmittag, gute Literatur, ebenso gute Laune und natürlich auch Kaffee und Kuchen stehen auf dem Programm der „Literatur-Quickies“. Es lesen: Friederike Gräff, Xochil A. Schütz, Ulrike Anna Bleier, Carsten Klook und Irina Tegen. Moderation: Gunter Gerlach und Lou A. Probsthayn.

Veranstalter: Förderverein kulturelle Initiativen e.V. Ort: Das Loft. Ohlsdorfer Str. 26, 16.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung mit Kerstin Hensel

Lyrik zur TeaTime

„Sprachspiel, Temperament und ein gleichermaßen politisches wie privates poetisches Sprechen“, so heißt es in der Ankündigung des Verlages, würden sich in dem Gedichtband „Das gefallene Fest“ (Poetenladen, 2013) von Kerstin Hensel verbinden. Die in Berlin lebende, u.a. mit dem Leonce- und Lena Preis ausgezeichnete Lyrikerin und Professorin für Deutsche Verssprache und Diktion an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin stellt ihren Gedichtband im Literaturhaus zusammen mit der Hamburger Schriftstellerin Charlotte Ueckert vor, die aus ihrem neuen Buch „Ein Reh auf der Chaussee“ (edition art science) lesen wird.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro.


Lesung und Gespräch

„Der Zauberberg“

„Vera
Vera Rosenbusch und Lutz Flörke, Foto: Saskia Junggeburth
Literarischer Salon mit Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke, die Thomas Manns „Zauberberg“ vorstellen werden. Der 1924 erschienene Bildungsroman erzählt von Hans Castorp, den es in die abgeschlossene Welt eines Sanatoriums im Hochgebirge verschlägt, das zum Schauplatz für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg wird und den jungen Helden mit Politik und Philosophie, aber auch Liebe, Krankheit und Tod konfrontiert. Der „Zauberberg“ gilt als einer der ganz großen Romane der klassischen Moderne.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 14.50/ 11.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Peter Schütt liest aus seinem „Weihnachtsspiel nach dem Koran: …und Jesus ist sein Prophet“.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Lesung

„Das Leben im Griff“

Axel Thormählen liest aus seinem neuen Erzählband „Der letzte Winkinger“.

Veranstalter: Kulturladen St. Georg, Alexanderstraße 16, 16.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Literatur im Gespräch

„Erlesenes für Frauen“

Die Hamburger Frauenbibliothek präsentiert Neuerscheinungen, lädt zum Bücherflohmarkt, und Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch.

Veranstalter: Hamburger Frauenbibliothek Denk(t)räume. Grindelallee 43, ab 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Hängemattenlesung

„Eiskalte Lesung für coole Kids“

„Hängematten-Lesung
Foto: H. Retzlaff
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm stehen mit der Schauspielerin Miriam Hensel ausgewählte Geschichten aus der im Carlsen Verlag erschienenen Weihnachtsanthologie „Himmelhochhoppla“ von Christian Tielmann.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info(at)capsandiego.de.



Literatur in Hamburg