Mittwoch, 30.06.2010


Lesung

„Israel – Ein Staat sucht sich selbst

Der in Berlin lebende israelische Journalist Igal Avidan liest aus seiner zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit Israels vor zwei Jahren erschienenen Standortbestimmung Israels und seiner Gesellschaft.

Veranstalter: Jüdischer Salon im Café Leonor. Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro.


Iris Hanika
Iris Hanika, Foto: crsh

Lesung

„Das Eigentliche

Den „vielleicht provokantesten Roman des Frühjahrs“ verspricht das Literaturhaus für die Lesung von Iris Hanika, die ihren neuen Roman „Das Eigentliche“ vorstellen wird. Es geht um ein großes Thema, um die Auseinandersetzung der Deutschen mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, allerdings nicht in einem historischen Romankonstrukt, sondern im Hier und Jetzt. Erzählt wird von Hans Frambach, der an den Verbrechen der Nazizeit leidet, seit er denken kann. Als Archivar in einem „Institut für Vergangenheitsbewirtschaftung“ in Berlin hat er diese Verbrechen zu seinem Alltag gemacht, er beschäftigt sich tagtäglich mit den Zeugnissen von Opfern oder Überlebenden. Einig im Leiden an den deutschen Verbrechen ist sich dieser Frambach auch mit seiner Freundin. Für Graziela stand die Fassungslosigkeit über diese deutsche Vergangenheit im Mittelpunkt ihres Lebens, bis sie einen Mann kennenlernte, der sie begehrte, und fortan die Begegnung der Geschlechter im Fleische für das Eigentliche hielt; ein Konzept, an dem sie nun zweifelt. Aber kann man denn den Nationalsozialismus für alles verantwortlich machen? Eigentlich ist es doch die Unfähigkeit zum Glück, an der Hans und Graziela leiden. Nur sie selbst halten ihr Unglück nicht für gott-, sondern für nazigegeben. Und dennoch lösen sie sich langsam aus dem Bann, der sie da gefangen hält, um, wie es in einer begeisterten Kritik des Romans in der „FAZ“ hieß, „vom Eigentlichen der Menschheitsgeschichte zum Eigentlichen ihrer selbst“ zu finden. Im Literaturhaus stellt Iris Hanika ihren Roman vor. Moderation: Carsten Hueck.

Veranstalter: Literaturhaus, Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung

„Und das Meer gab seine Toten wieder“

Robert Brack liest aus seinem Roman und führt durch die Ausstellung der 18/1 SchleusengärtenGalerie.

Veranstalter: ScheusengärtenGalerie. Am Schleusengraben (direkt an der Bushaltestelle BAB-Ausfahrt Bergedorf), 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg