Sonntag, 31.08.2014


Strandlesung

Poets on the beach

Martin Tessler
Alexander Posch, Foto: Writers Room Hamburg
Zur traditionellen Strandlesung an der Elbe treffen sich bei hoffentlich hochsommerlichen Temperaturen, barfuß, ein Gläschen in der einen und ein Buch in der anderen Hand, Isabel Bogdan, Lars Dahms, Benjamin Maack und Alexander Posch. Während der Lesungen darf hemmungslos versonnen auf die Elbe und den Schiffen hinterher gestarrt werden, für Musik sorgt der Sound des Hafens. Moderation: Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Writers‘ Room Hamburg e.V. Ort: Elbstrand Övelgönne, Höhe Schulberg, neben der „Strandperle“, 18.00 Uhr. Eintritt frei.



Interview-Lounge.tv - "Meet & Greet: Erstklässler fragen – Kinderbuchautor Finn-Ole Heinrich antwortet"


Lesung und Musik

„Man bewundert Sie, George“

Katharina Schütz liest Briefe, Zeitzeugnisse und Auszüge aus den Romanen von George Sand und erzählt von der Liebe der berühmten Schriftstellerin zu dem Komponisten Frédéric Chopin; Per Rundberg spielt Klaviermusik von Chopin.

Veranstalter: Engelsaal. Valentinskamp 40-42, 15.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Doch alle Lust will Ewigkeit“

Bei einer Führung an erotische Grabskulpturen auf dem Ohlsdorfer Friedhof präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch „tödliche Erotik in der Literatur“ von u.a. Brentano, Baudelaire und Claudius.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof, Hauptgebäude der Friedhofsverwaltung, Parkseite, U/S Ohlsdorf, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 10.- Euro.


Hörspiel im Planetarium

„Das Grab der Inka-Mumie“

Die drei Fragezeichen
Die drei Fragezeichen, © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
Das Planetarium verspricht mit der weltweit erfolgreichsten Hörspielreihe „Die drei Fragezeichen“ ein „3D-Surround Sound“-Erlebnis der Spitzenklasse. Und eine hochspannende Geschichte gibt es natürlich auch: Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Parades wurde eine Mumie gestohlen! Sofort machen sich Justus, Peter und Bob auf, das Rätsel hinter diesem Diebstahl aufzuklären. Wer steckt dahinter – und vor allem: Was hat der Täter mit seiner Beute vor? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf geheimnisvolle Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will sie jemand nur auf eine falsche Fährte locken?

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.00 Uhr. Eintritt: 16.-/12.- Euro.


Literatur in Hamburg