Dienstag, 04.02.2014


Literatursoiree mit Martin Mosebach

„Liebe, Betrug und Eifersucht“

Martin Mosebach
Martin Mosebach, Foto: Peter Andreas Hassiepen
Sein neuer Roman heißt „Das Blutbuchenfest“ und erzählt von „erotischen Verwicklungen, Liebe, Betrug und Eifersucht“ vor dem Hintergrund einer bedrohlich schwankenden Welt, dem Krieg auf dem Balkan, wie der Hanser Verlag ankündigt, wo das Buch Anfang Februar erschienen ist. Und natürlich wird Martin Mosebach einen Ausschnitt daraus vorlesen, wenn er zur Literatursoiree an diesem Dienstag im Literaturhaus gastiert. Lothar Müller, er ist Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, wird ein Gespräch mit dem Schriftsteller führen, der – nach eigener Auskunft – ein Reaktionär ist, die „Gegenfigur“, wie er in seinem Essayband „Schöne Literatur“ (2006) schreibt, des Demokraten. Doch Martin Mosebach ist auch mit jedem seiner Bücher als brillanter Erzähler gefeiert worden, man hat ihn mit dem Kleist- und dem Doderer-Preis ausgezeichnet, ihn als „großartigen Schriftsteller“ (Die ZEIT) gelobt, „der stilistische Pracht mit urwüchsiger Erzählfreude verbindet und dabei ein humoristisches Geschichtsbewusstsein beweist, das sich weit über die europäischen Kulturgrenzen hinaus erstreckt“ (Jury des Büchner-Preises). Genug Gesprächsstoff ist also vorhanden, ob über Politik, Gesellschaft oder grundsätzliche ästhetische Fragen.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt. 10.-/8.- Euro.


Piloten #6 mit Nina Kreissler und Akin E. Sipal

„Blitzbirke“

Lisa Kreissler
Lisa Kreissler, Foto: Patrick Eicke
„Was mir in meinen Geschichten am wichtigsten ist“, schreibt die junge Autorin Lisa Kreißler, ist: „ein naiver Blick, Ehrlichkeit und ausreichend Licht.“ Eine vordergründig einfache Liebesgeschichte erzählt sie in ihrem im Mairisch Verlag in diesen Tagen erschienenem Debütroman „Blitzbirke“: Kurz vor seinem 30. Hochzeitstag fällt Eddas Vater vom Pferd. Zwar bricht er sich bloß ein paar Rippen, doch seine älteste Tochter, die sofort anreist, wittert Unheil. Ihr neuer Freund Hans, ein schweigsamer Maler, begleitet sie. Er scheint ebenso aus der Zeit gefallen zu sein wie Eddas Heimatdorf Odinsgrund: Dort fährt ein Riese Motorrad, die Mutter nimmt Betrunkenen Blut ab, aus dem Acker wachsen Muscheln, und ob der Hund wirklich ein Hund ist, muss sich erst noch rausstellen. Edda spürt: Hier stimmt was nicht. Doch dann ist da ja noch Hans. Gemeinsam müssen die beiden gleich zwei Wunderlandschaften durchqueren, um wieder im Hier und Jetzt anzukommen. Lisa Kreißler stellt ihr Buch zum ersten Mal im Rahmen der Reihe „Piloten“ bei einer Lesung vor. Als Co-Pilot gastiert der junge Theaterautor Akin E. Sipal im Nochtspeicher, der für sein Stück „Santa Monica“ gerade mit einem Förderpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Moderation: Daniel Beskos.

Veranstalter: Mairisch Verlag. Ort: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 21.00 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


NDR Hörspiel im Planetarium

„Der Irre vom Kiez“

Im Rahmen der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium steht mit der Hörfassung von Frank Schulz’ Roman „Onno Viets und der Irre vom Kiez“ ein 50-jähriger Hartz-IV-Empfänger, Noppensockenträger und ungeschlagener König einer Hamburg-Eppendorfschen Pingpong-Runde auf dem Programm. Der Mann heißt Onno und macht sich als Privatdetektiv selbstständig. Seinen ersten Auftrag erhält er von einem schmierigen Promi – und gerät dabei in lebensgefährliche Nähe zu einem brutalen Unterwelt-Psychopathen, dem „Irren vom Kiez“.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.


Poetry Slam

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Bart“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen „Mathilde-Verzehrgutschein“ freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Literatur in Hamburg