Dienstag, 04.11.2014


8. Hamburger Krimifestival

„Mörderische Eröffnung“




Es ist Herbst in Hamburg, tja und was machen wir da? Eine letzte Radtour vor dem Winter, einen melancholischen Spaziergang im Park? Mal ehrlich, wer bahnt sich schon freiwillig einen Weg durch den Park, um einem Sturmtief, ob es nun Klaus, Otto, Claudia oder Karin heißt, dabei behilflich zu sein, das Laub in die Büsche zu fegen. Eine sehr viel kontemplativere Unternehmung an diesem Dienstag ist die „kriminelle Eröffnung“, zu der die Buchhandlung Heymann, das Hamburger Abendblatt und das Literaturhaus auf Kampnagel einladen. Simon Beckett liest zur Eröffnung des 8. Hamburger Krimifestivals aus seinem neuen Krimi „Der Hof“, Anouk Schollähn moderiert, Stephan Benson liest den deutschen Text, Joja Wendt musiziert.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Hamburger Abendblatt, Literaturhaus Hamburg. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 19.30 Uhr. Eintritt: 19.- Euro (Kriminelle Eröffnung). Weitere Infos und Tickets: www.krimifestival.de

.

NDR Hörspiel im Planetarium

„Bei mir hing Vati immer pünktlich am Galgen“

„Dass, nach einem geläufigen Bonmot von Karl Kraus, dem Wort Familienbande immer ein Beigeschmack von Wahrheit anhaftet, klingt plötzlich zu harmlos, betrachtet man den Fall der deutschen Familie Frank“, hieß es in der Jurybegründung der Auszeichnung als Hörspiel des Monats September 2014 von der Akademie der Darstellenden Künste für Niklas Franks „Bei mir hing Vati immer pünktlich am Galgen“. Das Hörspiel in der Regie von Christine Nagel steht in diesem Monat auf dem Programm der Reihe NDR-Hörspiel im Planetarium. „Bruder Norman“, so lautet der dritte und letzte Teil der Familien-Trilogie, auf dessen Grundlage Niklas Frank das Hörspiel geschrieben hat. Es ist eine gnadenlose, scharfzüngige und gleichzeitig liebevolle Konfrontation zwischen einem Letzt- und einem Erstgeborenen, zwischen einem, der den Vater liebt und einem, der ihn hasst. Stur und halsstarrig sind sie beide. Der eine, inzwischen 80 Jahre und Voll-Alkoholiker, besteht auf die Liebe zu seinem Vater. Der andere, der jahrzehntelang recherchierte, um die Schuld des Vaters penibel zu dokumentieren, will, dass er dieser Liebe abschwört. Schon 1987 hat Niklas Frank in seinem Buch „Der Vater“ mit dem „Schlächter von Polen“ abgerechnet, seinem Vater Hans Frank, der Generalgouverneur im besetzten Polen war und 1946 gehängt wurde, nachdem man ihm in Nürnberg den Prozess gemacht hatte.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Poetry Slam

„Dichterliga“

Einen „Slam wie eine Heimat“ verspricht uns „Kampf der Künste“ für diesen Slam, bei dem lokale Poeten gegeneinander antreten und mit ihrem Sieg oder dem Platz auf dem Treppchen Punkte sammeln können. Die wiederum gehen in die Gesamtwertung ein und am Ende der Saison darf man sich vielleicht nicht nur über den Sieg der „Dichterliga“ freuen, sondern auch über einen Startplatz beim spektakulären Saisonfinale. Im November treten an: Mona Harry, Jan Wilhelm Schund, Fabian Navarro, Lea Heese, David Friedrich, Tolga Daglum, Schriftstehler, Teresa Moninger, Monika Mertens und Hannes Maasz. Moderation: Rasmus Blohm.

Veranstalter: Kampf der Künste. Molotow. Spielbudenplatz 5, 20.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Ganz oder gar nicht“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über eine Flasche „Tullamore Dew“ freuen und startet beim nächsten Slam auf Platz 1. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Literatur in Hamburg