Donnerstag, 04.06.2015


Lesung mit Ursula Ackrill

„Zeiden, im Januar“

Man bräuchte „Geduld“ für diesen „detailreichen Roman“, der sich „so halsstarrig und sperrig“ lese, „wie die Siebenbürger Sachsen auftreten mit ihrem `falschen´, rumpelnd-umständlichen Deutsch“, hieß es im „Tagesspiegel“, während „Spiegel Online“ einen Roman lobte, der „wenige Antworten liefert, aber große Fragen aufwirft“: „stark und eigenständig, berührend und verwirrend“.

Kaum ein deutschsprachiges Debüt hat in diesem Frühjahr so viel Aufmerksamkeit erregt wie der in weiten Teilen im Winter 1941 in Siebenbürgen spielende Roman „Zeiden, im Januar“. Ursula Ackrill, die mit dem Roman ihr literarisches Debüt vorlegte, lebt fernab des deutschen Literaturbetriebs in Nottingham als Bibliothekarin. Geboren wurde die promovierte Literaturwissenschaftlerin freilich in Siebenbürgen, in Kronstadt. Dort spielt nun auch ihr Roman. Über Jahrhunderte hatten sich die Rumäniendeutschen eine eigene Welt geschaffen, ihre Sprache und Kultur quasi eingemauert in einem Landstrich, der mal zu Österreich-Ungarn, mal zu Rumänien gehörte. Als Hitler sie „heim ins Reich“ holte und es eine existentielle Entscheidung zu treffen galt, brach auch in Siebenbürgen die alte Sehnsucht nach Heimat und Zugehörigkeit wieder auf. Ursula Ackrill erzählt davon, wie Menschen aus Opportunismus und Feigheit schuldig werden. In einer Sprache, die seltsam altmodisch und zugleich neu klingt. Wer reinhören will, geht ins Literaturhaus, wo Ursula Ackrill aus ihrem Roman lesen wird. Moderation: Rainer Moritz.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung und Diashow

„Couchsurfing im Iran“




Eine Bikiniparty in der streng religiösen Stadt Maschhad? Auf der „Achse des Bösen“ scheint nichts unmöglich! Stephan Orth ist kreuz und quer durch das Land von Khomeini & Co gefahren, hat auf Dutzenden von Perserteppichen übernachtet und das gastfreundlichste Volk der Welt kennengelernt. In der Buchhandlung Dr. Goetze Land und karte stellt er das Buch über seine Erlebnisse beim „Couchsurfing im Iran“ (Malik Verlag) vor und zeigt Fotos.

Veranstalter: Dr. Goetze Land und Karte. Alstertor 14-18, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro (inkl. Snacks & Getränke). Um Anmeldung unter Tel.: 040-357463-0 oder per E-Mail an info(at)landundkarte.de wird gebeten.


Lesung

„Alte Liebe“

Szenische Lesung mit Harald Maack und Janette Rauch nach einem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 20.15 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Zauber kalt“

Helmut Bartel liest aus seinem Roman, musikalisch begleitet von Stephen Foley an der Gitarre.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg