Sonntag, 04.09.2016


Lesung mit Wolfgang Sander

„Keith Jarrett – Eine Biographie“




Der Jazzautor und Musikwissenschaftler Wolfgang Sander liest aus seinem Portrait des Pianisten Keith Jarrett, das zugleich eine Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte ist.

Er ist einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts, ein Jazzvisionär und glänzender Interpret der Klassik, ein Meister der Improvisation – sein legendäres „Köln Concert“ von 1975 ist bis heute die meistverkaufte Soloplatte des Jazz überhaupt. Doch über das Leben von Keith Jarrett ist nur wenig bekannt. Der Jazzautor und Musikwissenschaftler Wolfgang Sandner hat im letzten Jahr bei Rowohlt Berlin eine Biographie über Keith Jarrett veröffentlicht, die er im Cascadas vorstellt. Es ist das Porträt eines der größten Pianisten der Gegenwart, erzählt von einem der wenigen, die Jarrett überhaupt nahekommen sind – und zugleich eine Musikgeschichte der letzten fünfzig Jahre.

Cascadas, Ferdinandstr. 12, 20.00 Uhr, 13.-/10.- Euro.


Lesung

„Wittensee“

Susanne Bienwald liest aus ihrem neuen Roman

Heine-Haus, Elbchaussee 31, 11.30 Uhr. Eintritt: 10.-/3.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Heike Suzanne Hartmann-Heesch liest aus ihrer Sammlung„Sprachverlust“. Moderation: Peter Schütt

Waschhaus, Wesselyring 51, 16.00 Uhr, Eintritt frei.


TeaTime mit Anna Lenz

„Starke Frauen für die Kunst“

Die Kunstsammlerin Anna Lenz hat mit den Lebenspartnerinnen von berühmten Malern und Bildhauern wie Günther Uecker, Heinz Mack und Otto Piene gesprochen, die in die Kunstgeschichte eingegangen sind. Ihre dagegen treten nur selten in Erscheinung. Dabei haben die Frauen der Künstler oft einen großen Anteil an ihrem Erfolg. Im Schloss Agathenburg stellt Anna Lenz ihr Buch zur TeaTime vor. Moderation: Thomas Plaichinger.

Literaturzentrum und Kulturstiftung Agathenburg im Schloss Agatenburg, Hauptstr., Agathenburg bei Stade, 17.00 Uhr, 12.-/8.- Euro inkl. Tee und Gebäck.


Literarischer Spaziergang

„Blankenese – Paradiese am Elbhang“

Bei einem Spaziergang durch Gosslers Park, Hesse Park und Baurs Park stellt Vera Rosenbusch die Hamburger Landhauskultur vor und rezitiert Texte von u.a. Goethe, Hölty, Eichendorff.

Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: S-Bahn Blankenese, Bahnhofsvorplatz, 14.30 Uhr, 10.- Euro.

Literatur in Hamburg