Dienstag, 04.10.2011


Neuerscheinungen der Saison

„Gemischtes Doppel“

Es wird gelobt und gepriesen, dass sich die Balken biegen. Die allgemeine Kakophonie, die mit jeder Saison in Kritiken und Werbetexten – oft gibt es keinen Unterschied mehr – angestimmt wird, erkennt mühelos noch im dürftigsten Text ein Meisterwerk. Erzählt wird angeblich „in großem sprachlichem Furor“ oder wenigstens „mit unverwechselbarer Stimme“ von wahrhaft bewegenden Momenten unserer Zeit, „einsichtsreich und wunderbar selbstironisch, kraftvoll und unerhört intelligent, eigensinnig und hellwach“. Wenn dabei dann in einem großen Bogen gleich auch noch das Weltenganze gestreift wird, in den kleinen Erlebnissen des Alltags existenzielle Fragen des Daseins aufgeworfen werden – man ahnt es schon –, läuft es auf „die schmerzliche Erfahrung einer bezwingenden Lektüre hinaus, die in allen Daseinsfarben nachhallt“ – oder so ähnlich. Dabei wollen wir doch nur, wie es in der Ankündigung zum „gemischten Doppel“ in diesem Oktober heißt, „ein Buch, mit dem sich die Herbststürme auch ohne Portwein und Bratäpfel überstehen lassen“. 16 lesenswerte Titel aus Belletristik und Sachbuch haben Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz „mühelos“ in den vielen Neuerscheinungen des Bücherherbstes gefunden – und dabei „keine Rücksicht auf Namen und Verlautbarungen des Feuilletons genommen“. Gut so! Im Literaturhaus stellen die Beiden ihren Empfehlungskanon vor, und am Büchertisch der Buchhandlung Samtleben kann man die empfohlenen Bücher dann auch gleich erwerben.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


„Tschick“ von Wolfgang Herrndorf

“NDR Hörspiel im Planetarium“

Auf dem Programm der Reihe steht mit „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf die Hörspieladaption eines Romans, „den wir auch in fünfzig Jahren noch lesen wollen“, wie Felicitas von Lovenberg für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ befand. Erzählt wird die Geschichte von Mark, der 14 Jahre alt und in den Sommerferien ganz allein zu Haus ist, weil seine Mutter in einer Entzugsklinik weilt und sein Vater eine amouröse Abenteuerfahrt mit seiner Liebsten unternimmt. Zu einer Abenteuerfahrt bricht dann auch Mark auf, nachdem Tschick beim ihm aufgetaucht ist, der eigentlich Andrej Tschitscharow heißt, Russe ist und doch nicht gerade wie das Musterbeispiel einer gelungenen Integration wirkt. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.50/5.50 Euro.


Buchpräsentation mit Anne Hertz

„Wunschkonzert“

Unter den Pseudonym Anne Hertz veröffentlichen die beiden Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz mit großem Erfolg Romane, die intelligent-kurzweilige Unterhaltung garantieren. In ihrem neuen Roman „Wunschkonzert“, den sie in der Prinzenbar vorstellen, gerät die erfolgreiche Karrierefrau Stella, die mit Anfang Dreißig noch immer Single ist, in berufliche und private Turbulenzen, vor denen sie auch der gut gemeinte mütterliche Rat nicht bewahrt: „Vertrau niemandem, schon gar keinem Mann“.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Prinzenbar, Kastanienallee 20, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung und Musik

„Vorletzte Gedanken"

Ralf Grobe präsentiert eine musikalisch-literarische Reise durch die wundersame Welt des Erik Satie.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 16.-/13.50 Euro.


Poetry-Slam

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Verpackung“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über einen Luxus-Frühstücksgutschein für zwei Personen freuen. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Literatur in Hamburg