Sonntag, 04.10.2015


Lesung und Musik

„Auf dem Weg nach Weißnochnichtwo“

Andreas Fröhlich
Andreas Fröhlich, Foto: Christian Hartmann
Welche Fragen beschäftigen Kinder und Jugendliche in der Pubertät? Wie formen sie ihre eigene Vorstellung von Wirklichkeit? Und wie können Erwachsene sie in dieser Zeit unterstützen? Der Autor und Vater Michael Esser hat dafür einen Vorschlag: Heranwachsende müssen ihre eigenen Antworten finden.

Michael Esser hat mit „John & Maus“ zwei Romanfiguren erfunden, die sich fragend die Welt erschließen und damit Groß und Klein zum Nachdenken anregen. Er stellt seinen Roman „John & Maus auf dem Weg nach Weißnochnichtwo“ (KJM Buchverlag) zusammen mit Andreas Fröhlich vor, der das gleichnamige Hörbuch eingesprochen hat, Ben Esser begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Veranstalter: Kirche Nienstedten. Elbchaussee 410, 18.00 Uhr. Eintritt: 7.50 Euro.


Buchpräsentation

„Mein Gott Walther“




Mike Krüger liest aus seiner Autobiografie.

Veranstalter: Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com » Front Literaturfestival. Ort: Delphi Showpalast, Eimsbüttler Chaussee 5, 19.00 Uhr. Eintritt: 19.-/14.- Euro.


Buchpräsentation mit Oliver Maria Schmitt

„Ich bin dann mal Ertugrul“

Oliver Maria Schmitt, der als „Deutschlands versiertester Satiriker“ (FAZ) gilt, hat nach seinen Bestsellern „Der beste Roman aller Zeitungen“ und „Mein Wahlkampf“, die letzten Abenteuer gesucht –und gefunden.

In seiner brandneuen Sammlung mit Reisereportagen erzählt er von „Traumreisen durch die Hölle und zurück“. Furchtlos, mit vollem Körpereinsatz und ohne Rücksicht auf Verluste ist er mit seiner Mama nach Malle gereist, er hat einem Winzer in Bordeaux beigebracht, wie man „Kalte Muschi“ mischt (Hälfte Rotwein, Hälfte Cola) und in Rom im Sterbezimmer Tony Sopranos übernachtet. Im Politbüro erzählt er von den Albträumen danach und gibt Tipps für eigene Reiseabenteuer.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Buchpräsentation mit Sissi Perlinger

„Ich bleib dann mal jung“




Die Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin Sissi Perlinger liest aus ihrem Buch über den „Perlinger-Weg in die allerbesten Jahre“ (Ullstein Verlag).

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kulturflut Finkenwerder. Gorch-Fock-Park, 12.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Literarischer Spaziergang

„Und vor Lust zu sterben…“

Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke laden zu „unerwarteten Begegnungen auf dem Ohlsdorfer Friedhof: Ausgewählte Gräber und erotische Dichtung treten „in einen Dialog zu Wollust und Ewigkeit“. Gelesen werden Texte von Heinrich Heine bis Ingeborg Bachmann, ein Exkurs führt in den „Garten der Frauen“.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Wasserturm Cordesallee, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 12.- Euro.


Literatur im Waschhaus

„Löwe im Heuwagen“

Die Kinderbuchillustratorin Ursula Kirchberg berichtet von ihrer Arbeit als Buchgestalterin und präsentiert die Originale zu ihrem neuesten Bilderbuch „Löwe im Heuwagen“ von Henning Pawel. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur in Hamburg