Dienstag, 05.08.2014


Die dunkle Stunde der Serenissima, Diogenes Verlag
Die Romanfassung von „Die dunkle Stunde der Serenissima“ ist bei Diogenes erschienen.

NDR Hörspiel

„Die dunkle Stunde der Serenissima“

Hochspannung gibt es im Planetarium im Rahmen der Reihe NDR-Hörspiel mit der Hörfassung von Donna Leons Krimi „Die dunkle Stunde der Serenissima": Claudia Leonardo, eine junge Studentin, bittet Commissario Brunetti um Hilfe. Ihr Großvater Luca Guzzardi wurde nach dem Zweiten Weltkrieg beschuldigt, sich während der Kriegszeit unrechtmäßig Kunstschätze angeeignet zu haben. Nach einer Verurteilung wurde er in der städtischen Irrenanstalt San Servolo untergebracht, wo er unter ungeklärten Umständen starb. Im Namen seiner damaligen Geliebten, Signora Hedi Jacobs, sucht seine Enkelin Claudia nun nach Möglichkeiten, den Ruf Luca Guzzardis wiederherzustellen. Noch während sich Brunetti um die Angelegenheit kümmert, wird Claudia brutal ermordet. Brunettis Ermittlungen führen weit zurück in die Kriegszeiten. Wer ist im Besitz der verschwundenen Kunstschätze? Welche Rolle spielt Signora Jacobs? Warum bekam Claudia monatlich zehn Millionen Lire von einer schweizerischen Galerie überwiesen? Die Amerikanerin Donna Leon lebt seit 1981 in Venedig. Erst mit fast fünfzig Jahren entdeckte sie für sich das Schreiben. Zur Schöpfung ihres Commissario Brunetti, der mittlerweile in seinem 23. Fall ermittelt, wurde sie durch einen Opernbesuch angeregt.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Hotlist 2014 – Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen

Publikumsvoting läuft noch bis Mitte August

Hotlist 2014
144 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich in diesem Jahr um einen Platz auf der sogenannten „Hotlist 2014“ beworben. Mit der „Hotlist“ wird auch in diesem Herbst den 10 besten Büchern aus unabhängigen Verlagen eine größere Aufmerksamkeit in der Presse und bei Lesern beschert. Aus allen Einreichungen der Verlage sind von einer Jury 30 Titel nominiert worden, von denen das Publikum im Internet bis zum 18. August drei Titel für die Hotlist auswählen kann, sieben weitere Titel zur Hotlist 2014 wählt eine Jury.

Das Ergebnis, die zehn Titel der Hotlist, wird Anfang September bekannt gegeben. Die Jury entscheidet dann über den Gewinnerverlag und vergibt den mit 5.000,-- Euro dotierten Hauptpreis. Zum dritten Mal wird auch der Melusine-Huss-Preis von Buchhändlerinnen und Buchhändlern an einen Verlag mit einem Titel auf der Hotlist verliehen.

Die Preisverleihungen finden im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Literaturhaus Frankfurt am 10. Oktober 2014 statt - im Vorfeld der beliebten „Party der Independents“.

Zur Teilnahme am Publikumsvoting geht es hier: www.hotlist-online.com statt.


Literatur in Hamburg