Samstag, 06.12.2014


Performance

„Essay upon Projects“

Geheimagentur
Essay upon Projects, Foto: Geheimagentur
Die Geheimagentur präsentiert eine Performance, die den „Essay upon Projects“ (1697) von Daniel Defoe zum Ausgangspunkt nimmt. Defoe, der später durch seinen Roman „Robinson Crusoe“ weltberühmt wurde, verdiente sein Geld als Kaufmann und Händler. 1692 ging er mit einer hohen Summe von 17.000 Sterling in die Pleite und beschäftigte sich in den folgenden Jahren intensiv mit den politischen und wirtschaftlichen Fragen seiner Zeit. Tatsächlich hat er in seinem Essay Pläne für moderne Genossenschaften, das Bankenwesen, Versicherungen und Wettbüros aufgeworfen, die allesamt zur Hebung und Verbesserung des „wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Lebens der Nation“ beitragen sollten.

Veranstalter: Kampnagel. Jarrestraße 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Frei.


Lesung

„Der Behexte und der Pakt mit dem Geiste“

Anita Gramser und Antje Temler lesen eine phantastische Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Hilfe, die Herdmanns kommen“

Der Schauspieler Henning Venske präsentiert den Vorleseklassiker zur Weihnachtszeit für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene.

Veranstalter: Alma Hoppes Lustspielhaus. Ludofstr. 53, 15.00 Uhr. (Weitere Lesungen: 7., 13., 14., 20. und 21.12, jew. um 15.00 Uhr.)


Lesung

„Kultur im Contor“

Im Rahmen der Reihe liest Katharina Schütz Weihnachtliches von u.a. Andersen, Waggerl und Tolstoi.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Musik und Geschichten

„Weihnachtsschmozette“




The Fuck Hornisschen Orchestra alias Julius Fischer und Christian Meyer präsentieren „Eigenkompositionen, die im weihnachtlichen Gewand glänzen“, Naturlyrik über Nadelwälder, Peinlichkeiten auf dem Gabentisch, Pathos und Pompösität zur Weihnachtszeit in Liedern und Gedichten, gerappt, gesprochen und gequasselt, untermalt von zarten Gitarrenriffs und einem perfekt choreographierten Ausdruckstanz.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Frei.


Bücherfest

La festa dei libri

Zu einem vorweihnachtlichen Bücherfest lädt das Italienische Kulturinstitut. Es wird u.a. einen Vorlesemarathon geben, Prosecco und Panettone und stimmungsvolle Musik.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura. Hansastr. 6, 15.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo@esteri.it wird gebeten.


Hängematten-Lesung

„Eiskalte Lesung für coole Kids“

„Hängematten-Lesung
Foto: H. Retzlaff
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm stehen mit der Schauspielerin Miriam Hensel ausgewählte Geschichten aus der im Carlsen Verlag erschienenen Weihnachtsanthologie „Himmelhochhoppla“ von Christian Tielmann.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info(at)capsandiego.de.


Literatur in Hamburg