Freitag, 06.03.2015


Lesung mit Cornelia Funke

„Von goldenen Türmen und dunklen Wäldern“




Cornelia Funke liest zusammen mit dem Schauspieler Rainer Strecker aus dem neu erschienenen dritten Band „Das Goldene Garn“ ihrer „Reckless“-Reihe.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Deutsches Schauspielhaus. Ort: Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 18.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lange Kriminacht im Speicherstadtmuseum

„Morde in Weiß-Blau“




„Drei gestandene Mannsbilder aus Oberbayern“, heißt es in der Ankündigung, gastieren zur „Langen Kriminacht“ im Speicherstadtmuseum und präsentieren spannende Kriminalfälle aus Garmisch-Partenkirchen und der niederbayerischen Provinz. Gelesen wird natürlich mit regionalem Zungenschlag, „aber garantiert auf Hochdeutsch“.

Thomas Bogenberger stellt seinen aktuellen Krimi „Hattinger und der Nebel“ vor, in dem der wortkarge Ermittler den Mord an einem dubiosen Immobilienmakler aufklären muss. „Saukomisch“ fand der „Münchner Merkur“ den Krimi „Bullen und Schweine“, aus dem Josef Kelnberger lesen wird. Marc Ritter schließlich präsentiert seinen Krimi „Frauenmahd“, in dem der Lokalreporter Karl-Heinz „Gonzo“ Hartinger ausgerechnet an jenem Wochenende nach Berlin verreist ist, an dem der Förster einen Mann in den Kuhflucht Wasserfall schmeißt. Als dann auch noch die grüne Landtagsabgeordnete auf der „Frauenmahd“, einer steilen Bergwiese, zu Tode kommt, reist „Gonzo“ sofort zurück nach Hause, um in Erfahrung zu bringen, was hinter den Todesfällen steckt.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Reservierung unter Tel.: 040-321191 empfohlen!


Lesung

„Casting für Kommissare“

„Vera
Vera Rosenbusch und Lutz Flörke, Foto: Saskia Junggeburth
Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch packen aus und lesen eigene Geschichten aus „Skripten, Büchern, Notebooks“. Auf dem Programm stehen u.a. „eine Terroristenjagd an der Alster“, ein blutiger Adventskalender und „zwei junge Liebende, die nach ihrem ersten Raubüberfall in Pücklers Park“ flüchten.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 20.15 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Literatur und Musik

„Das kurze Leben der Irene Wosikowski“

Helmuth Sturmhöbel liest einen Text über das beispielhafte Schicksal einer Frau im Widerstand gegen den Faschismus, im Anschluss macht die Hamburger Singer-Songwriterin Saskia Maas Musik.

Veranstalter: Stadtteiltreff A.G.D.A.Z in Steilshoop, Fehlingshöhe 16, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Lesung mit Silke Frakstein

„Plattdüütsch leevt“

Silke Frakstein vertellt op platt.

Veranstalter: Hamburg-Haus Eimsbüttel am Doormannsweg 12, 15.00 Uhr.


Poetry Slam

„Digger Slam“

Bei Hamburgs jüngstem Poetry Slam dürfen 10 Poeten auf die Bühne, um das Publikum mit spruchreifen Texten an zu diggern. Moderation: Marco von Damghan.

Veranstalter: Brakula. Bramfelder Chaussee 265, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Literatur in Hamburg