Sonntag, 06.06.2010


Literatur-Altonale

Literatur Ahoi!

Auch in diesem Jahr präsentiert die Literatur-Altonale vier Frühjahrsnovitäten auf einen Streich, diesmal aber auf einem Schiff - verteilt auf zwei Fahrten (18.00 und 20.00 Uhr) - lesen Jörg-Uwe Albig, Moritz Rinke, Kathrin Röggla und Katrin Seddig.
Jörg-Uwe Albig erzählt in seinem Roman „Berlin Palace“ eine bizarre Liebesgeschichte, die im Jahr 2032 in Peking spielt. Moritz Rinke hat dem Künstlerdorf Worpswede in „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“ ein literarisches, tragikomisches Denkmal gesetzt. Kathrin Röggla schildert in „Die Alarmbereiten“ Bedrohung und Magie einer Welt in Alarmbereitschaft. Steil bergab geht es mit dem Leben des verheirateten Erik in Katrin Seddigs Debütroman „Runterkommen“, nachdem er sich an falscher Stelle entblößt hat. Moderation: Gerhard Fiedler.

Veranstalter: Literatur-Altonale. Ort: MS Commodore. Start: Anleger Neumühlen/Oevelgönne.
Lesung mit Katrin Seddig und Jörg-Uwe Albig, Abfahrt 18.00 Uhr
Lesung mit Kathrin Röggla und Moritz Rinke, Abfahrt 20.00 Uhr.
Karten auf der Website der Literaturaltonale oder unter Tel. 39 80 69 70.
Eintritt pro Fahrt: 8.-/6.- Euro; Eintritt für beide Fahrten: 12.-/10.- Euro.


Odd Klippenvag
Odd Klippenvag, Foto: Ulf Ziener-Johansen

Tea-Time-Lesung

„Der Stand der Dinge“

Der norwegische Schriftsteller Odd Klippenvag liest aus seinem Roman „Der Stand der Dinge“, der von der Liebe zwischen Simon und seinem erheblich jüngeren Freund Annar erzählt.

Veranstalter: Buchladen Männerschwarm. Lange Reihe 102, 17.00 Uhr.









Alexander Posch
Alexander Posch, Foto: Literatur-Altonale

Literatur-Altonale

Poeten im Park

Als idyllischen Ort mit Erholungsgarantie schätzen den 1828 von Martin Johann von Jenisch erworbenen und als spätklassizistischen ländlichen Kaufmannssitz angelegten Jenischpark heute Freizeitkicker, Jogger, Walker und Spaziergänger. An diesem Sonntag gibt es zum Blick auf sattes Parkgrün dann zur Abwechslung auch mal noch drei Poeten im Park: Alexander Posch, Friederike Frei und Sabrina Schauer lustwandeln durch den Park und lesen ihren gewiss zahlreichen Zuhörern unter Bäumen und auf Wiesen „großstädtische Prosa und blumige Lyrik“ vor. Moderation: Friedrike Moldenhauer.

Veranstalter: Literatur-Altonale. Treffpunkt: Außentreppe des Jenisch Hauses, Baron-Voght-Str. 50, 12.00 Uhr. Teilnahme frei, um eine Spende wird gebeten.


Literatur im Waschhaus

„Kubanische Literatur“

Brigitte Dottke, Verlegerin des Theorie & Praxis-Verlages, berichtet über eine Reise nach Kuba und über die Situation der kubanischen Literatur. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Lesung

„Mord an Bord“

Paul Grote liest aus seinem Kriminalroman „Der Wein des KGB“, in dem Wein eine wichtige Rolle spielt – und dazu wird dann auch ein „kriminell guter Wein“ serviert.

Veranstalter: Das Schiff. Holzbrücke 2, 18.00 Uhr. Eintritt: 27.-/25.- Euro.


Lesung

„Stories on stage“

Jocasta Godlieb und Daniel Chelminiak lessen Texte über den Krieg. Die Lesung findet in englischer Sprache statt.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Bornstr. 16, 19.00 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Literatur in Hamburg