Donnerstag, 06.09.2012


Lesung mit Martin Walser

„Das dreizehnte Kapitel“

Martin Walser
Martin Walser, Foto: Philippe Matsas, Opale
„Die meisten leiden ohne Gewinn“ – so heißt es in dem Roman „Das dreizehnte Kapitel“, mit dem sich Martin Walser vorgenommen hat, eben diesen Satz zu widerlegen. Mit einem Festessen im Schloss Bellevue geht es los: Ein Mann sitzt am Tisch einer ihm unbekannten Frau und kann den Blick nicht von ihr lösen. Wenig später schreibt er ihr, und zwar so, dass sie antworten muss. Es kommt zu einem Briefwechsel, der von Mal zu Mal dringlicher, intensiver wird. Beide, der Schriftsteller und die Theologin, beteuern immer wieder, dass sie glücklich verheiratet sind. Aber sie gestehen auch, dass sie in dem, was sie einander schreiben, aus sich herausgehen können wie nirgends sonst. Um bewusste und halbbewusste Lügen, um Verrat und um scheinbar grenzenlose Offenheit geht es in diesem Roman. Und um eine Liebe, die als Unmöglichkeit so tiefgründig und lebendig ist wie kaum etwas. Martin Walser liest im Magazin-Kino aus seinem neuen Roman und führt ein Gespräch mit seinem Biografen, dem Berliner Literaturkritiker Jörg Magenau.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Magazin-Kino, Fiefstücken 8 a, 19.30 Uhr. Eintritt: 14.-/12.- Euro.


Lesung

„Im Winter dein Herz“

Benjamin Lebert
Benjamin Lebert, Foto: Gianni Occhipinti

Er war gerade mal 17 Jahre alt, als Elke Heidenreich von der hemingway’schen Knappheit und Direktheit seiner Sätze schwärmte. Benjamin Lebert wurde mit seinem in 33 Sprachen übersetzten Roman „Crazy“ (1999) berühmt, große Vergleiche etwa auch mit Salingers „Fänger im Roggen“ waren damals an der Tagesordnung. Inzwischen ist das lange her, Lebert hat drei weitere Romane veröffentlicht, zuletzt erschien „Flug der Pelikane“ (2009) und in diesem Februar nun „Im Winter dein Herz“. Sein neuer Roman erzählt von Freundschaft und ungewöhnlichen Wegen, der Kälte zu entfliehen. Wenn der erste Schnee fällt, ziehen sich die Menschen zurück in ihre Häuser und halten Winterschlaf wie die Tiere. Robert, Annina und Kudowski, drei in dem kleinen Ort Waldesruh Gestrandete, bleiben wach und machen sich auf den Weg in den Süden. Dabei durchqueren sie ein Land, das man zu kennen glaubt, und doch ist es ganz anders. Die verschlossenen Fensterläden der Häuser erzählen von tiefen Träumen, und kaum ein Mensch zeigt sich auf den Straßen. Gut kennen sich die drei Reisenden nicht. Der Zufall hat sie zusammengeführt – jeder mit seiner Geschichte und seinen Geheimnissen. Ihre Fahrt durch den Schnee wird zu einer Reise dorthin, wo nicht nur der Winter zu Ende geht.

In der Buchhandlung Lüders liest Benjamin Lebert aus seinem neuen Roman.

Veranstalter: Buchhandlung Lüders. Heußweg 33, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Buchpräsentation und Gespräch

„Lüge! Alles Lüge!“

Im Gespräch mit Hans-Hermann Klare (Stern) präsentieren Alon Less und Bettina Stagneth die Aufzeichnungen des Eichmann-Verhöhrers Avner Werner Less.

Veranstalter: Gruner + Jahr. Pressehaus, Am Baumwall 11, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. Am Anmeldung unter presse@vgo-arche-atrium.de wird gebeten.


Lesung und Musik

„Die Buchschwestern“

Die beiden Schwestern Gretchen und Barbara alias Marion Gretchen Schmitz und Susanne Pollmeier präsentieren in ihrer Lesereihe Texte über Musiker aus Biografien und Autobiografien – und machen Musik. Im September steht „Elvis – The Pelvis“ auf dem Programm und damit Elvis Presley, der King of Rock ’n’ Roll. Mit dabei an diesem außergewöhnlichen Abend: King Harry und der Pianist Gero Harms.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Poetry Slam

Dulsberg Poetry Slam

„Höre hin, schreie es raus, lebe und erlebe Dulsberg“, heißt es in der Ankündigung zu diesem Slam, für den wie andernorts beim Slam auch gilt, dass auf die Bühne darf, wer immer das will, aber eben nur für kurze Zeit. Wer vorlesen möchte, meldet sich unter slam@dulsberg.de an. Moderation: Herr Armbrecht.

Veranstalter: Kulturhof Dulsberg. Alter Teichweg 200, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Lesung

„Gottesbeweis oder Pivous Abstieg in die Hölle“

Marc Fochler liest aus seinem historischen Roman.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke, Deutsch-Russische Gesellschaft. Ort: Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Goethe liebt!“

Lutz Görner rezitiert Liebesgedichte von Goethe. Ort: Theatersaal in der Klosterschule, Westphalensweg 7, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Literatur in Hamburg