Freitag, 07.02.2014


Krimi-Lesung

„Das Feuer bringt den Tod“

Buchpremiere mit Ole Kristiansen, der eigentlich Ole Johan Christiansen heißt und seine Kriminalromane zusammen mit Thomas Plischke schreibt. Im neuen Krimi des Duos geht in dem norddeutschen Dorf Güstrin der Feuerteufel um. Scheinbar willkürlich wählt er seine Opfer, foltert sie brutal und verbrennt sie bei lebendigem Leib. In diesen Wahnsinn hinein gerät die junge Journalistin Katja Jakobs. Als sie in Güstrin ankommt, eigentlich um eine Reportage über ein Atomkraftwerk zu schreiben, gibt es bereits den ersten Toten, bald darauf den zweiten. Unter den Dorfbewohnern steigt die Nervosität, und auch Katja lässt der Fall nicht mehr los. Dann bereitet der erste Dorfbewohner seine Flucht vor. Dabei hat er offenbar eines vergessen: Dem Teufel entkommt man nicht.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 040 / 321191 empfohlen.


Lesung

„Kein Frühling für Bahar“

Sabine Adatepe liest aus ihrem neuen Roman, der von einem Ehrenmord im „Problemviertel“ Wilhelmsburg erzählt und den Schwierigkeiten einer türkischen Familie, sich zu integrieren und zu emanzipieren. Musik macht Benjamin Stein.

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung mit Jasper Diedrichsen

„Weltschmerz“



Der „Bühnenpoet“ Jasper Diedrichsen, der regelmäßig mit der „Team & Struppi“-Show in Hamburg gastiert, präsentiert sein Soloprogramm, in dem ihn die ganz großen Themen wie Tod, Mädchen, Politik, Delfine oder alte Ägypter umtreiben.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: MUT! Theater, Amandastr. 58, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg