Dienstag, 07.10.2014


Lesung mit Tuomas Kyrö

„Kunkku“

 Tuomas Kyrö
Tuomas Kyrö, Foto: Laura Malmivaara
Als „einen karnevalesken Klassiker der neuen Generation“ („Hämeen Sanomat“), „eine vielschichtige Satire unserer Zeit“ („Hämeen Sanomissa) und „Riesenspaß“ („Pirkka-lehti“) wurde Tuomas Kyrö mit seinem Roman „Kunkuu“ (Hoffmann und Campe) in Finnland gefeiert. In diesem Herbst ist der Roman in einer deutschen Übersetzung erschienen und die deutschen Leser dürfen sich über eine herrlich schräge Geschichte freuen, die jenseits aller politischen Korrektheit aus dem (fiktiven) Leben des letzten Königs von Finnland erzählt und nebenbei die Geschichte des 20. Jahrhunderts neu erfindet. In seiner Jugend liebte Kalle Penttinen XIV. – kurz Kunkku – schnelle Autos, Musik und Pornos. Jetzt, als König, der nur repräsentieren darf, stirbt er fast vor Langeweile. Also setzt er sich während der Olympischen Spiele in Sibirien kurzerhand ab und brennt mit einer bezaubernden Schauspielerin nach Tallinn durch – mit ungeahnten Folgen. Tuomas Kyrö, der 1974 in Helsinki geboren wurde, gehört zu den renommiertesten finnischen Autoren der jüngeren Generation. Seine Romane „Bettler und Hase“ (Hoffmann und Campe 2013) und „Kunkku“ führten wochenlang die finnischen Bestsellerlisten an. Im Literaturhaus präsentiert Tuomas Kyrö seinen Roman zusammen mit seinem Übersetzer Stefan Moster, der die deutschen Texte lesen und ein Gespräch mit dem Autor führen wird.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr.


 Kati Hiekkapelto
Kati Hiekkapelto, Foto: Jouni Harala

Finnische Kriminacht

„Wer ohne Schande ist“

Leena Lehtolainen liest aus ihrem Roman „Wer ohne Schande ist“, in dem die Anwältin und Kommissarin Maria Kallio mit zwei Leichen konfrontiert ist, die in Plastikplanen eingewickelt in den Schären westlich von Helsinki gefunden werden. Bei den Toten handelt es sich um eine nackte, auffallend schöne Frau um die Fünfzig und um einen Mann. Ihr Krimidebüt „Kolibri“ stellt die junge Autorin Kati Hiekkapelto vor: Ihre Heldin Anna Fekete hat ihre erste Stelle als Kriminalkommissarin angetreten. Und schon landet ein Mordfall auf ihrem Tisch: Eine junge Frau wurde beim Joggen im Wald auf grauenvolle Weise getötet. Die deutschen Texte liest Sandra Borgmann. Moderation: Gabriele Schrey-Vasara.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


NDR Hörspiel im Planetarium

„Vermisst“

Die Hörfassung des ersten Kriminalromans von Dror Mishani steht in diesem Monat auf dem Programm der Reihe NDR-Hörspiel. Der Lektor und Literaturprofessor mit dem Spezialgebiet Geschichte der Kriminalliteratur erzählt in „Vermisst“ vom mysteriösen Verschwinden eines 16-jährigen Jungen in der Nähe von Tel Aviv. Anonyme Hinweise auf den Verbleib des Jugendlichen führen in die Irre, die Ermittlung von Inspektor Avi Avraham stecken bald in einer Sackgasse. Von Selbstzweifeln zermürbt, fragt er sich, wo etwas übersehen wurde.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Sta*-Club - Schüler treffen Autoren

„Der Zorn des Lammes“

Im Rahmen der Reihe liest Johannes Groschupf aus seinem Jugendthriller „Der Zorn des Lammes“.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 10.30 Uhr. Eintritt frei. Alter: ab 14 Jahre bzw. 9. Klasse. Anmeldung für Schulklassen unter Tel.: 040-22702014.


Poetry Slam

Städtebattle: Hamburg vs. Berlin

Poetry Slam Städtebattle der Hauptstadt gegen die Hauptstadt der Lesebühnen und des Slams. Es geht nicht bloß um die beste Geschichte, um die besten Texte und die beste Performance. Nein, es geht um viel mehr: Es geht um die Ehre. Antreten sollen immerhin, wenn die Ankündigung hält, was sie verspricht, die „besten Poeten der jeweiligen Stadt“.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr.


Lesung und Musik mit Mambo Kurt

„Sex, Drugs und Bossa Nova“




Der Alleinunterhalter Mambo Kurt präsentiert sein Buch „Heimorgel to hell“, in dem er von seinen Erlebnissen als anarchistische Rampensau erzählt: Mit viel Bumm-Tschack und Punkrock hat sich der ehemalige Chirurg in den letzten Jahren in die Herzen einer Kult-Gemeinde gespielt, er feierte mit Metal-Fans zu „Alle Mädchen wollen nur das eine“ und zertrümmerte gelegentlich auch mal eine seiner Heimorgeln. Geschichten voller „Sex, Drugs und Bossa Nova“ kündigt der Piper-Verlag nun mit dem Buch des „King of Heimorgel“ an. Live-Musik gibt es zur Lesung natürlich auch.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlung Europa Passage. Ort: Albers Bar, Reeperbahn 102, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Karten gibt es in der Thalia-Buchhandlung oder per E-Mail an thalia.hamburg-europapassage@thalia.de.


Poetry Slam

Mathilde-Slam

Zu einem Thema (bitte informieren Sie sich unter www.mathilde-hh.de) präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über eine Flasche „Tullamore Dew“ freuen und startet beim nächsten Slam auf Platz 1. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro. (Für Vorlesende frei.)


Vortrag

„Sehnsucht nach dem Lichte“

Vortrag von Robert M. Zoske über bisher unveröffentlichte Gedichte, Briefe und Texte des Widerstandskämpfers Hans Scholl.

Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Vortragsraum 1. Etage, Von-Melle-Park 3, 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg