Freitag, 07.10.2016


Lesung mit Jaroslav Rudiš

„Nationalstraße“

Jaroslav Rudis
Jaroslav Rudiš, Foto: Jan Rasch

Der in Prag und Berlin lebende Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker Jaroslav Rudiš liest aus seinem brillanten Monolog über den Wendeverlierer Vandam.

Vor 25 Jahren war er ein gefeierter Polizist und Vorstadtheld, der das neue Prag begrüßte. Jetzt ist er ein einsamer Schläger, im Fußballstadion hebt er regelmäßig die Hand zum Hitlergruß: „Ich bin ein Römer. Kein Nazi. Warum sollte man in Europa nicht mit dem römischen Gruß grüßen dürfen? Ich bin ein Europäer. Ihr etwa nicht? Heil dem Volk! Heil Europa! Neger raus. Zigos raus. Sozialschmarotzer raus. Schwuchteln raus. Böhmen den Tschechen.“

DEuCZe e.V. – Verein für Deutsch-Tschechische Verständigung im Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 11, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Lesung mit Till Raether

„Fallwind“

Till Raether liest aus seinem neuen Krimi, in dem es gleich zu Beginn ein böses Erwachen für den Hamburger Kommissar Danowski gibt: Alles um ihn herum ist dunkel. Er weiß nicht, wo er ist, fühlt sich wie betäubt. Langsam kann er Konturen ausmachen: ein enger Raum, viel Technik, keine Fenster. In der Ferne ein Rauschen. Unter ihm schwankt der Boden. Langsam begreift Danowski, dass er sich in der Gondel eines Windrades befindet, unmittelbar hinter dem Rotor. Moderation: Miriam Semrau.

Büchereck Niendorf Nord im Gymnasium Ohmoor, Aula Sachsenweg 74, 19.30 Uhr, 8.- Euro.


Lesung

„Jeder Engel ist schrecklich“

Franziska Walser und Edgar Selge rezitieren Rainer Maria Rilkes „Duineser Elegien“.

Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr, 15.-/9.- Euro.


Lesung

„Schuld bist du“ und „Wintertod“

Jutta Maria Herrmann und Thomas Nommensen lesen aus ihren neuen Kriminalromanen

Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.50 Euro. Reservierung unter Tel.: 040-32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de empfohlen.


Lesung

„Crime and Love”

Jürgen Schneider liest aus seinem Krimi „Im Land der Lügen“, Doris Gercke aus ihrem Roman „Eine Liebe auf Samos“.

Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. in Steilshoop, Cesar-Klein-Ring 40, 19.30 Uhr, Eintritt frei.


Performance

„Der Schwamm – Weg mit dem Schmutz“

Performance mit Michel Abdollahi, der einen riesigen Schwamm im öffentlichen Raum installiert, „um den Kern freizulegen“.

Bis zum 23.10. in der Innenstadt, der genaue Ort wird auf www.kampnagel.de bekannt gegeben.


Literatur und Musik

„L´arme, gli amori“

Das TeatroMusica Meliké präsentiert eine musikalische Lesung aus „Der rasende Roland“ von Ludovico Ariosto. Die Lesung findet in Italienisch mit deutschem Hand-out statt.

Istituto Italiano di Cultura, Hansastr. 6, 19.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo(at)esteri.it

Literatur in Hamburg