Sonntag, 08.11.2015


Lesung und Konzert

Lebensgeschichte eines Outlaws




Seine letzten Alben wurden von der Kritik und vom Publikum gefeiert, die alten Fans verehren ihn, die jungen Fans bewundern ihn: Der Country-Sänger und Songwriter Willi Nelson, geboren 1933 in Abbott, Texas, wird schon seit vielen Jahren als Ikone der Musikgeschichte gefeiert. Er stand an der Spitze der Outlaw-Bewegung der 70er Jahre – und tourt noch heute durch die Welt.

Im Nochtspeicher stellt der Schriftsteller Franz Dobler die in diesem Herbst neu erschienene Autobiografie „Mein Leben. Eine lange Geschichte“ (Heyne Verlag) von Willie Nelson vor, Philip Bradatsch begleitet ihn musikalisch mit Willie-Nelson-Songs.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.00 Uhr. Eintritt: 11.- Euro.


Lesung

„Allein gegen die Nazis“




Der Krieg hat gerade erst begonnen, als der Möbeltischler Georg Elser am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller ein gut geplantes Attentat auf Adolf Hitler durchführt. Um 21.20 Uhr detoniert eine Bombe direkt hinter dem Rednerpult, exakt zu der von Elser vorgesehenen Zeit. Acht Personen werden getötet, 63 verletzt, 16 schwer. Adolf Hitler und die NS-Führungspitze hat den Saal zu diesem Zeitpunkt seit wenigen Minuten verlassen, viel früher als geplant, weil die Rückreise nach Berlin wegen Nebels nicht mit dem Flugzeug stattfindet sondern mit der Bahn. Jens Harzer und Helmut Butzmann erzählen vom Widerstandsweg Georg Elsers und seinem Attentat auf Hitler.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Ballsall, Feldstraße 66, 19.00 Uhr.


Lesung

„Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“

Literarischer Salon mit Vera Rosenbusch & Dr. Lutz Flörke, die zu einer „literarischen Reise durch die Nacht“ einladen und von all den Sehnsüchten, Leidenschaften und Ängsten jenseits des Tages erzählen.

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 18.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Lesung mit Oliver Maria Schmitt

„Ich bin dann mal Ertugrul“

Oliver Maria Schmitt, der als „Deutschlands versiertester Satiriker“ (FAZ) gilt, hat nach seinen Bestsellern „Der beste Roman aller Zeitungen“ und „Mein Wahlkampf“, die letzten Abenteuer gesucht –und gefunden. In seiner brandneuen Sammlung mit Reisereportagen erzählt er von „Traumreisen durch die Hölle und zurück“. Furchtlos, mit vollem Körpereinsatz und ohne Rücksicht auf Verluste ist er mit seiner Mama nach Malle gereist, er hat einem Winzer in Bordeaux beigebracht, wie man „Kalte Muschi“ mischt (Hälfte Rotwein, Hälfte Cola) und in Rom im Sterbezimmer Tony Sopranos übernachtet. Im Schloss Agathenburg erzählt er von den Albträumen danach und gibt Tipps für eigene Reiseabenteuer.

Veranstalter: Literaturzentrum, Kulturstiftung Schloss Agathenburg. Ort: Schloss Agathenburg, Hauptstr. 45, Agathenburg, 17.00 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro (inkl. Tee und Gebäck).

Literatur in Hamburg