Montag, 08.12.2014


Ausgezeichnet!

Verleihung der Förderpreise für Literatur

Traditionell lädt die Kulturbehörde Hamburg in der Vorweihnachtszeit zur festlichen Verleihung der Förderpreise für Literatur und für literarische Übersetzungen ins Literaturhaus. Staatsrat Horst-Michael Pelikahn, der für den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg sprechen und den Preisträgern gratulieren wird, eröffnet den Abend. Die Juroren Thomas Andre (Hamburger Abendblatt), Joachim Bartholomae (Männerschwarm Verlag), Cornelia Künne (Hoffmann und Campe Verlag), Ulrike Ostermeyer (Arche Verlag) sowie Silke Stamm (Autorin) stellen die Preisträger vor, die schließlich aus ihren prämierten Texten und Übersetzungen lesen werden. Je einen Förderpreis über 6.000 Euro werden Sigrid Behrens, Manuel Funk, Tino Hanekamp, Jonis Hartmann, Catharina Junk und Susanne Neuffer erhalten. Je einen Förderpreis für literarische Übersetzungen über 2.500 Euro gehen an Daniel Gerzenberg, Miriam Mandelkow und Claudia Steinitz.

Veranstalter: Kulturbehörde Hamburg. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


News

Wünsche, Träume, Rebellion – Der neue „Ziegel“

Hamburger Ziegel
Der „Hamburger Ziegel“ empfiehlt sich nicht nur als opulentes Weihnachtsgeschenk, sondern auch einfach als ganz besonders schönes Buch. Das Hamburger Jahrbuch für Literatur ist in seiner 14. Ausgabe neu im Dölling & Galitz Verlag erschienen und versammelt auf über 700 Seiten Texte und Bilder von fast 80 Hamburger Schriftstellern und Künstlern. Die Lesestrecken des 14. „Ziegels“ bilden eine Art Lebensreise, die unter dem Titel „Wünsche, Träume, Rebellion“ die Hoffnungen ins Zentrum rückt, die wir haben – und die Risse im Daseinsgefüge, die sich immer dann auftun, wenn allzu glatte Oberflächen Temperaturen ausgesetzt werden, die das Normalmaß über- oder unterschreiten. Dann greift „Die höhere Ordnung“, und ein Herr Plewe erklärt sich selbst zum Fahrkartenkontrolleur, dann brennt auf einem Parkplatz draußen vor der Stadt der Toyota des Realschullehrers Behnke, dann wird der rebellische „Bondicus“ zum Mörder. Vorgestellt wird der „Ziegel“ traditionell mit einem Poetry Slam im Hamburger Literaturhaus, der am 12. Februar 2015 stattfinden wird.


Lesung

„Es ist wieder Weihnachtszeit“

Christa Heise-Batt liest hoch- und plattdeutsche Geschichten und Gedichte, musikalisch begleitet von Rainer Lankau am Klavier.

Veranstalter: Die Wendeltreppe. Ort: Rathausmarkt 1, 19.30 Uhr.


Lesung

„Nordwestpassage für 13 Arglose und einen Joghurt“

Tina Uebel liest Reisegeschichten.

Veranstalter: Ledigenheim Rehhoffstr. 1-3, 19.00 Uhr.


Lesung und Musik

„Leben am Meer“

Der Schriftsteller und Musiker Detlev H.G. König erzählt Geschichten vom „Leben am Meer“ und musiziert gemeinsam mit Wolfgang Schönfeld.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 18.30 Uhr.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, kann sich vor 20.00 Uhr im Bistro Roth auf die Leseliste setzen lassen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 20.00 Uhr.


Lesung

„Arbeitstreffen“

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg