Samstag, 08.09.2012


Silke Burmester
Silke Burmester, Foto: Eva Häberle

Lesung mit Silke Burmester

Hamburger LeseFrühstück

Sie schreibt über Medien, Kultur und Gesellschaftspolitik, u.a. für „Die Zeit“ und die „taz“, und immer sonntags berichtet sie auf „Spiegel online“ von den Helden der Gegenwart. Und ein Buch hat Silke Burmester im Frühjahr auch veröffentlicht, das meint „Beruhigt Euch!“ und ist ein unterhaltsames Pamphlet gegen die Hysterie im Alltag und die ständige Überhitzung der Medienlandschaft. Im Literaturhaus stellt Silke Burmester ihr Buch vor.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 11.00 Uhr. Eintritt: 16.-/13.- Euro (inkl. kleines Frühstück). Anmeldung erforderlich unter Tel.: 040 / 2279203 oder per E-Mail an: lit@lit-hamburg.de.


Literarischer Spaziergang

„Hamburg – ein Wintermärchen“

Bei einem literarischen Spaziergang führt Vera Rosenbusch durch die Hamburger Innenstadt, liest aus Werken von Heine, Claudius und Lessing und referiert die Bezüge der Dichtergenies zu Orten in Hamburg.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Heine-Denkmal, Rathausmarkt, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 8.- Euro.


Lesung und Musik

„Chopin!“

Lutz Görner liest aus Liszts Biografie über Chopin, musikalisch begleitet von Elena Nesterenko am Klavier. Ort: Theatersaal in der Klosterschule, Westphalensweg 7, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesebühne

„Längs“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Jörg Schwedler und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Bornstr. 16, 20.15 Uhr. Eintritt: 6.- Euro inkl. eines Wodka mit Ahoj-Brause.


Literatur in Hamburg