Dienstag, 09.02.2016


LiteraturQuiz

Ratespaß im Literaturhaus

Wie heißen die Krimis von Jussi Adler-Olsen eigentlich in der richtigen Reihenfolge? Richtig, es beginnt mit „Erbarmen“, endet mit „Verheißung“ und dazwischen gab es „Schändung“, „Erlösung“, „Verachtung“ und „Erwartung“. Auch nicht ganz einfach, aber doch etwas leichter zu merken, wenn man mal davon gehört hat, ist die Frage, welcher berühmte Schriftsteller angeblich am Verschluss seiner Augentropfen erstickte? Das ist Tennesse Williams passiert, der den Verschluss abends mit dem Mund abgezogen und versehentlich verschluckt haben soll. Ebenfalls eine eher leichte Frage ist die nach jenem Schriftsteller, der auf den Champs-Elysees von einem Ast erschlagen wurde. Es war Ödön von Horváth, der Autor des berühmten Romans „Jugend ohne Gott“, den dieses traurige Schicksal im Alter von nur 37 Jahren ereilte. Auch die Frage danach, welcher berühmte Philosoph den Literaturnobelpreis ablehnte, dürfte eher leicht zu beantworten sein, während jenen „Magus des Nordens“, der als Wegbereiter des Sturm und Drang und der Romantik gilt und die „Tenne heiliger Literatur fegte“, dann doch wohl eher nur versierte Geisteswissenschaftler kennen dürften. Beim Hamburger Literaturquiz stehen natürlich alle Schwierigkeitsgrade auf dem Programm, gefragt wird nach allen, die Rang und Namen haben in der Literatur, von Johann Georg Hamann über Charlotte Brontë bis zu Alexander Puschkin, von Haruki Murakami bis Christian Kracht und J. K. Rowling, von der „Unendlichen Geschichte“ bis zu „Hundert Jahre Einsamkeit“. Und natürlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Zusammengestellt und moderiert wird das Quiz von einem Team von Geisteswissenschaftlerinnen der Uni Hamburg. Moderation: Sinah Swyter und Eva Jean Jakobeit.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung

„Im Frühwind der Freiheit“

Detlef Grumbach (Männerschwarm Verlag) stellt den Roman von Heinrich Christian Meier (1905-1987) über dessen Zeit im KZ Neuengamme vor, aus dem Roman liest der Schauspieler Wulf Mey.

Veranstalter: Toom Peerstall. Clemens-Schultz-Str. 43, 20.30 Uhr.


Lesung mit Vea Kaiser

„Makarionissi oder die Insel der Seligen“

Vea Kaiser
Vea Kaiser, Foto: Ingo Bertramer
Vea Kaiser liest aus ihrer vielgelobten, turbulenten Familiengeschichte. Dazu gibt es eine „zünftige Brettljause“. „Ungemein schwungvoll“, ein „mitreißender Roman“ (NDR Kultur), „ein absolutes Meisterwerk“ (ORF). Wie schon bei ihrem gefeierten Debüt „Blasmusikpopp oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam“ (2013) war die Literaturkritik auch beim zweiten, im letzten Jahr erschienenen Roman von Vea Kaiser völlig euphorisiert. In der Buchhandlung Boysen + Mauke stell Vea Kaiser ihren Roman noch einmal in Hamburg vor. Dazu gibt es eine „zünftige Brettljause“.

Die 1988 geborene Vea Kaiser, die in Wien Altgriechisch studiert, erzählt in „Makarionissi oder Die Insel der Seligen“ eine Familiengeschichte, die von den Fünfzigerjahren bis in die Gegenwart reicht. Unterwegs passieren allerdings höchst folgenreiche Katastrophen, es wird von Möchtegern-Helden und Herzensbrechern erzählt. Und von der großen Liebe natürlich auch. In einer niedersächsischen Kleinstadt wird die Erotik der deutschen Sprache entdeckt. In der österreichischen Provinz sehnt sich ein skurriler Schlagerstar nach einer Frau, die er vor 40 Jahren verlor. In einer Schweizer Metropole macht ein liebeskranker Koch dank pürierter Ameisen Karriere. Und auf einer griechischen Insel sucht ein arbeitsloser Gewerkschafter verzweifelt seinen Ehering, um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Doch alles beginnt in einem vom Krieg entzweiten Dorf an der albanisch-griechischen Grenze. Mit einer Großmutter und Kupplerin par excellence, die keine Intrige scheut, um den Fortbestand ihrer Familie zu sichern.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstraße 19, 19:30 Uhr. Eintritt: 20.00 Euro. Es wird um verbindliche Anmeldung unter Tel.: 040 44183-280 oder per E-Mail an B.Ermlich@schweitzer-online.de gebeten.


Lesung und Gespräch

„Blut und Ehre“

Andrea Röpke präsentiert ihr Buch über „Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland“ (Christoph Links Verlag) und diskutiert mit dem Publikum.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Literatur im Gespräch

„Caffè letterario“

Auf dem Programm des deutsch-italienischen Literaturtreffs steht der Roman „Romanzo per signora“ (dt. „Ausfahrt Nizza“) von Piersandro Pallavicini.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura. Hansastr. 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo(at)esteri.it wird gebeten.


Literatur in Hamburg