Donnerstag, 09.02.2017


Lesung mit Matthew Griffin

„Im Versteck“




Der junge amerikanische Schriftsteller Matthew Griffin liest aus seinem Roman über die Höhen und Tiefen der lebenslangen Liebe von Wendell und Frank, die sich in den Vierzigerjahren finden und in ein kleines Häuschen am Stadtrand zurückziehen, weil Gesetze und Moralvorstellungen sie in ein Versteck zwingen. Jahrzehnte später ist die Schwulenbefreiung an den beiden Südstaatlern vorbeigezogen, das heimliche gemeinsame Leben ist ihnen längst zur zweiten Natur geworden. Doch was bleibt am Ende, wenn kein Foto, kein Freund bezeugen kann, was einmal war?

Buchladen im Schanzenviertel, Schulterblatt 55, 20.00 Uhr.


Lesung mit Gerhard Spörl

„Die Liebesgeschichte von Artur und Grete“

Der langjährige SPIEGEL-Autor Gerhard Spörl liest aus seinem Buch „Es muss noch etwas anderes geben als Angst und Sorge und Herrn Hitler“ (Rowohlt Verlag), in dem er die Liebesgeschichte der Großeltern seiner Frau erzählt. Artur, ein jüdischer Handelsreisender, und Grete, „arisch“ und vermögend, heiraten 1932, und sie trotzen allen widrigen Umständen und der grauenhaften NS-Zeit ihr Glück ab. Moderation: Patricia Paweletz.

Literaturzentrum im Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 7.-/4.-Euro


Lesung

„Schwanenwik goes Schulterblatt“

Das Literaturhaus gastiert im Schanzenviertel: Noemi Schneider liest aus ihrem Roman „Das wissen wir schon“ (Hanser Verlag) und Ada Dorian aus ihrem Roman „Betrunkene Bäume“ (Ullstein Verlag). Moderation: Antje Flemming.

Literaturhaus im Haus 73, Schulterblatt 73, 20.00 Uhr, 10.-/6.- Euro.


Lesung

„Mathildes PoesieSalon“

Melanie Sengbusch und ihre Gäste lesen neue Literatur.

Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 7.- Euro.


Lesung

„Toskanafrühling“

Clara Weißberg liest aus ihrem Roman, Musik macht Ulrich Kodjo Wendt auf dem Knopfakkordeon.

Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr, Eintritt frei, Hutspende erbeten.


Lesung

„Über Deutschland“

Georg Chodinski und René Senenko lesen aus den 1965 erschienen „103 Dialogen“ über Deutschland von R.M. Müller, Uwe Levien spielt Lieder zur Gitarre.

Ella – Kulturhaus Langenhorn, Käkenflur 16f, 18.30 Uhr, 3.- Euro.


Lesung

„St. Petersburg – Spuren verschiedener Epochen“

Vortrag von Fabian Ostertag.

Fjodor M. Dostojewskij-Gesellschaft in der Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstraße 19, 19.30 Uhr, 8.- Euro, für Studierende ist der Eintritt frei.


Lesung

„Archive of Migrant Knowledge“

Der Regisseur, Autor und Schauspieler Dan Thy Nguyen stellt den „Geschichtenspeicher“ vor, der persönliche und individuelle Geschichte der Flucht aus verschiedenen Ländern dokumentiert, zeigt Ausschnitte aus Filmaufnahmen.

W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik, Nernstweg 32, 19.00 Uhr, Eintritt frei.

Literatur in Hamburg