Montag 25.06.2018


Lesung und Gespräch mit Dominik Bloh

»Ankerlos in Hamburg«

Antikriegsdemonstration
Dominik Bloh, Foto: Axel Martens, Ankerherz Verlag
In Hamburg ankerlos zu sein, was bedeutet das? Keinen Hafen zu haben – kein Dach über dem Kopf und die Straße Zuhause zu nennen? Das sind die Ausgangsfragen eines Lese- und Gesprächsabends über Obdachlosigkeit, den die Lesereihe »Buch braucht Bühne« präsentiert. Entwickelt wird die Reihe von Studierenden der Universität Hamburg im Rahmen des Seminars »Projektmanagement im Literaturbetrieb« unter der Leitung von Hamburgs Literaturreferentin Antje Flemming.

Wir begegnen jeden Tag Menschen, die keine Bleibe haben, doch meistens nehmen wir sie nur aus dem Augenwinkel wahr und verdrängen dann schnell wieder, was wir gesehen haben. Doch so wie Studierende, Topmanager*innen, Ärzt*innen und Erzieher*innen ihre Heimat in Hamburg haben, nennen auch Obdachlose diese Stadt ihr Zuhause. Der Autor Dominik Bloh hat viele Jahre auf der Straße gelebt und berichtet in dem Buch »Unter Palmen aus Stahl« (Ankerherz Verlag) von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Im Anschluss an seine Lesung diskutieren Dominik Bloh, Sybille Arendt (Öffentlichkeitsarbeit Hinz&Kunzt), der Hinz&Kunzt-Verkäufer Jens Cormann und die Studierenden Nele Deutschmann und Felicitas John mit dem Publikum.

Moderation: Josepha Oelschlägel und Ekaterina Wortmann

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 8,-/4,- €





Literatur in Hamburg