Freitag 16.11.2018


Lesung mit Volker Hage

»Des Lebens fünfter Akt«

Volker Hage
Volker Hage, Foto: Thomas Duffé
Volker Hage liest aus seinem neuen Roman, der aus den letzten Lebensjahren von Arthur Schnitzler erzählt. Der 1962 in Wien geborene Arzt, Erzähler und Dramatiker gilt heute als einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne. In Hages Roman begegnen wir ihm auf dem Gipfel seines Ruhms und auch die Frauen umschwärmen den 66-Jährigen im Sommer des Jahres 1928 noch. Doch dann begeht seine 18 Jahre alte Tochter Lili Selbstmord, und mit ihr verliert er jenen Menschen, der ihm am nächsten stand. Was ihm bleibt, ist seine Anziehungskraft auf Frauen und die Liebe, die ihn bis zu seinem Tod stützt und bestürzt.

Lesesaal Buchhandlung und Café, Stadthausbrücke 6, 20.00 Uhr, € 4,–. Um Anmeldung wird gebeten: kontakt(at)lesesaal-hamburg.de.





Literatur in Hamburg