Freitag 22.03.2019


Buchpremiere mit Wolf Biermann

»Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten«




Der Schauspieler Manuel Soubeyran liest aus dem neuen Erzählband »Barbara - Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten« von Wolf Biermann. Ein Gespräch mit Wolf Biermann führt Joachim Lux.

In 18 Erzählungen führt uns Wolf Biermann in »Barbara« seine Zeitgenossen vor Augen. Da ist Ruth Berlau, die tragische Geliebte Brechts, die sich ihre übermächtige Feindin Helene Weigel nicht kleinreden lassen will – und schon gar nicht von Biermann klein singen! Die wahre Geschichte hinter der »beißwütigen Barbara«. Der Ostberliner Stricher, dessen Frau Monika ihm das Brotmesser in den Rücken rammt. Und Biermanns im doppelten Sinn schlagfertiger Freund Manfred Krug, der clevere Schauspieler, der einen Volkspolizisten in den Wahnsinn treibt.

Thalia Theater, Alstertor 1, 20.00 Uhr, € 18,–